Spannend und fesselnd

Kinder des Aufbruchs -

Kinder des Aufbruchs
von Claire Winter

Die Zwillingsschwestern Emma und Alice leben mit ihren Männern in West-Berlin. Als Emma die aus dem Ostteil Berlins geflohene Sängerin Irma Assmann kennenlernt, ist Alice beunruhigt, weil sie als Journalistin über die Studentenbewegung schreibt und befürchtet, dass Irma als Informantin im Westen ist. Dann wird Irma ermordet und Emma und Alice samt ihren Männern geraten zwischen die Fronten der Geheimdienste.

Ich kannte bereits andere tolle Bücher dieser Autorin, deshalb war ich auf dieses neueste Werk super gespannt. Außerdem klang der Klappentext sehr spannend.
Das Buch ließ sich aufgrund des packenden Schreibstils hervorragend lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und konnte problemlos folgen. Die Beschreibungen waren anschaulich, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte.
Die Charaktere wirkten lebendig und authentisch. Die vier Hauptcharaktere wurden sehr gut beschrieben und ich konnte mich ganz auf sie einlassen und ihnen folgen. Auch die anderen Charaktere wurden toll beschrieben und passten zu ihren jeweiligen Rollen.
Die Geschichte wurde spannend und lebendig erzählt. In kürzeren Kapitel wechselten immer wieder die Perspektiven, was für Spannung und Abwechslung sorgte. Auch bekam ich dadurch interessante Einblicke in die unterschiedlichen Personen. Sehr gelungen fand ich die geschichtlichen Aspekte, die hervorragend recherchiert wurden und einflossen. Das zeigte mir einmal mehr, dass man nie auslernt und aus jedem Buch, das man liest, etwas mitnimmt.

Ein hervorragender historischer Roman samt historischer Fakten. Sehr packend und fesselnd geschrieben. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.