spannend und fesselnd

Commissario Pavarotti probt die Liebe - Elisabeth Florin

Commissario Pavarotti probt die Liebe
von Elisabeth Florin

Klappentext:

Um seine große Liebe Lissie zurückzugewinnen, willigt Commissario Pavarotti ein, ihr bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen, der vor dreißig Jahren verschwand. Die Spur führt zurück in das Meran der achtziger Jahre, als Italien die letzte Welle der Terroranschläge in Südtirol mit allen Mitteln niederzwingen wollte. Doch was ist damals wirklich geschehen? Pavarotti und Lissie müssen erfahren, dass es Menschen gibt, die alles dafür tun, die Wahrheit unter Verschluss zu halten.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch, ein mit steingemauerter Hofdurchgang und auf eine der kleinen stufen sitzt eine schwarze Katze. Das Cover finde ich optisch sehr schön und dies macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr fesselnd. Auch wenn dies bereits der fünfte Fall für Commissario Pavarotti ist, so kommt man doch auch als Erstleser sehr gut hinein. Ich kannte die vorherigen Fälle nicht und habe mich dennoch sehr gut in diesem Buch zurecht gefunden.

Der Fall ist sehr komplex und zu Beginn hat man viele kleine Puzzle-Stückchen, welche es sehr spannend machen und den Leser gebannt und gefesselt an diesem Buch halten. Zum Ende hin kommt dann langsam Sich ins Dunkel und die Puzzleteile fügen sich zueinander zu einem überraschenden und unvorhersehbaren Ende. Das Buch kann mit einigen Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen aufwarten und nach und nach kommen auch immer mehr interessanten Informationen, auch zu der Vergangenheit einzelner ins Spiel. Mir hat diese komplexe Spionage Arbeit und das miträtseln und mitfiebern sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere sind ganz nach meinem Geschmack. Leider bekommt der Commissario Pavarotti sehr schnell eine sehr unschöne Nachricht und man bangt förmlich mit ihm mit. Damit nimmt auch hier der Fall nochmal zusätzlich an Dramatik und Spannung zu, da es scheint, sein letzter Fall zu werden. Doch zu viel möchte ich hier an der Stelle nicht verraten. Da ich vom Inhalt nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Diesen sollte jeder selbst lesen, denn von mir ist dies eine klare Leseempfehlung.

Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und sind meist eher etwas kürzer, was aber sehr schön für den Lesefluss ist und sich sehr angenehm lesen lässt. Auch die Gestaltung und Gliederung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Am Anschluss gibt es dann noch ein zeitgeschichtliches Nachwort, in dem man allerhand Informationen und wissenswerte Fakten rund um die Region und Spionage erhält.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, sie war spannend und hat mich regelrecht gefesselt. Ein wundervoller Fall, welcher zu Beginn sehr viele Fragen aufwirft, bei dem man mit bangt und mit fiebert und sich zum Schluss alles sehr gut zusammenfügt, ... rund um gelungen.

Fazit:

Ein spannender und fesselnder Fall, welcher viele Fragen aufwirft, bei dem man mitfiebert und am Ende, überrascht, sich alles fügt.