Spannend! Mitreißend! Fesselnd!

Violas Versteck
von Marc Raabe

Spannung pur, Tom Babylon in seinem 4. Fall, deutsch-deutsche Geschichte

Seit vielen Jahren beschäftigt den LKA-Ermittler Tom Babylon die Suche nach seiner Schwester Viola. Er findet ein Foto von ihr, das sie als erwachsene Frau im Keller seines Elternhauses zeigt. Kurz darauf kommt sein Vater bei einem Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Galt der Überfall tatsächlich seinem Vater oder sucht der Täter Viola? Lebt Viola wirklich noch? Tom Babylon hat den Verdacht, dass sein ehemaliger Mentor Dr. Walter Bruckmann in diese Geschichte verwickelt ist. Dieser sitzt zur Zeit in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen und hat einst geschworen, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Doch wie soll das gehen?

Den Thriller “Violas Versteck” hat Marc Raabe am 24. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das ausgezeichnet gestalte Cover ist auf Anhieb als ein Teil der Tom-Babylon-Reihe erkennbar. Es handelt sich um den 4. Teil, der inhaltlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Dieses ist mein erstes Buch von Marc Raabe. Von diesem Autor habe ich schon einiges gehört und war sehr neugierig auf Violas Versteck. Kaum habe ich mit dem Buch angefangen, da hat mich sein flüssiger Schreibstil schon gepackt. Geschickt erzählt Marc Raabe seine Geschichte einmal aus der Sicht von Tom Babylon und separat davon aus der Sicht von Sina. Diese  unterscheiden sich schon optisch durch die gewählte Schriftart. Sinas Erzählstrang ist kursiv gedruckt. Nicht so leicht zu folgen ist der Zeitstrang. Hier habe ich mir oft detailliertere Angaben gewünscht. Die Haupt- und Nebenfiguren sind aus meiner Sicht sauber ausgebildet, agieren in sich schlüssig und machen einen authentischen Eindruck auf mich. Tom und Sina waren mir auf Anhieb sympathisch. Gerne bin ich ihnen bei ihren Erlebnissen gefolgt und konnte häufig mit ihnen fühlen. Oft habe ich mich gefragt, was ihnen wohl als nächstes passiert. Hervorzuheben ist die Dauerspannung, die Marc Raabe in diesem Thriller immer wieder geschickt anfacht. An dieser Stelle kann ich den Leser nur warnen, der Versuchung nicht nachzugeben und langsam zu lesen. Ansonsten entgehen einem einfach zu viele Hinweise, die später wichtig werden und das ist einfach zu schade. Ich bin jedenfalls infiziert und habe mir bereits “Die Hornisse” von Marc Raabe besorgt.

Marc Raabe hat mit “Violas Versteck” einen ausgezeichneten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der schlaflose Nächte garantiert. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die Leser aus, die einen Faible für echte Pageturner haben. Für Fans der Tom-Babylon-Reihe ist dieser Teil ohnehin ein MUSS.