Spannend mit unerwarteten Wendungen - ein echtes Highlight

Violas Versteck
von Marc Raabe

Wow- wow - einfach nur wow! Ich muss zugeben, dass ich leider anfangs nicht wusste, dass es sich bei Violas Versteck um den 4. Band der Tom Babylon Reihe ist. Daher hatte ich etwas Sorge, dass ich ohne die Vorkenntnisse der ersten drei Teile Schwierigkeiten bekommen könnte in die Geschichte reinzukommen oder mir irgendwelche Informationen fehlen würden! Aber das war zum Glück überhaupt nicht der Fall! Schon nach wenigen Seiten, war ich so in der Geschichte drin, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte! Der Schreibstil von Marc Raabe ist unheimlich fesselnd, komplex, mit unerwarteten Wendungen und gleichzeitig auch richtig gefühlvoll! Es war eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle und das hatte ich so bei einem Thriller nicht erwartet und bin daher mehr als positiv überrascht! Die Handlung wird aus verschiedenen Zeitebenen wieder gegebenen und man begleitet Tom Babylon und Dr. Sita Johans auf ihrem Weg und kommt nach und nach hinter so einige Geheimnisse!
Auch die verschiedenen Settings in Berlin, London oder auch in der psychiatrischen Klinik sind so detailliert ausgearbeitet, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte mittendrin zu sein! Vor Spannung musste ich nicht nur einmal die Luft anhalten! Besonders die Geschichte rund um Dr. Sita Johans in der psychiatrischen Klinik fand ich sensationell! Was sie da erleben musste?! Unvorstellbar! Die Kapitel sind schön kurz gehalten, so dass ich trotz der über 600 Seiten nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch innerhalb von nur 2 Tagen durch gesuchtet habe! Die Protagonisten und auch alle Nebenfiguren sind so wahnsinnig gut ausgearbeitet, machen weitere Entwicklungen durch und ich hatte wirklich nie das Gefühl, dass ich sie nicht gut genug kennen würde, obwohl ich die ersten 3 Bände nicht gelesen habe! Dennoch muss ich die anderen Teile der Tom Babylon Reihe auf jeden Fall noch lesen und bereue es ein bisschen, dass diese Reihe zuvor an mir leider vorbei gegangen ist und ich sie erst jetzt für mich entdeckt habe!
Fazit: ein Thriller der Extraklasse! Grandios, komplex, spannend und dennoch mit so viel Gefühl! Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle!!! Absolute Leseempfehlung!!