spannend, fesselnd, was komplett Neues

Playlist -

Playlist
von Sebastian Fitzek

Inhalt

Die 15-jährige Feline verschwindet eines Tages spurlos. Es gibt weder eine Lösegeldforderung noch sonst irgendeinen Kontakt seitens des Entführers. Felines Mutter entschließt sich daher kurzerhand einen Privatermittler hinzuzuziehen, der nach Feline suchen soll. Dieser stößt auf eine Playlist von Feline, die erst vor kurzem verändert wurde. So probiert der Ermittler anhand der Songs eine versteckte Botschaft herauszufinden, die ihm helfen soll, Feline zu finden...

Meine Meinung

Wie in jedem Jahr habe ich auch dieses auf den neuen Thriller von Sebastian Fitzek hingefiebert und, sobald er hier eingetroffen ist, ihn auch direkt gelesen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und das Warten hat sich gelohnt.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und konnte mich daher auch von der ersten Seite an direkt fesseln. Es gab zahlreiche Wendungen, man wurde auf falsche Fährten gelockt und auch wenn man sich noch so sehr anstrengt zu versuchen, auf des Rätsels Lösung zu kommen, es hat einfach nicht geklappt, sodass es letztlich ganz anders ausging, als erwartet. Daher konnte die Handlung auch mit einem Plottwist am Ende punkten, den ich nicht habe kommen sehen.

Insgesamt nahm die Handlung nach und nach immer mehr Tempo auf, sodass es spürbar war, als es zum großen Finale kam. Ich wurde komplett gefesselt und in Atem gehalten. Ich wusste nicht, wo hier der Hase im Pfeffer lag und konnte wunderbar mit den Protagonisten mitfiebern und mich von der Geschichte mitreißen lassen.

Besonders toll war jedoch, dass Fitzek sich für diesen Thriller etwas komplett Neues hat einfallen lassen: Da es um die Playlist eines Mädchens geht, hat Fitzek zahlreiche Musiker mit an Bord geholt, die die Songs für die Playlist geschrieben haben. Das hat zu einem einzigartigen Leseerlebnis geführt, was ich vorher so noch nie hatte. Auch, wie die Songs mit in die Geschichte eingebettet wurden – oder umgekehrt – hat mir richtig gut gefallen und war einfach nur großartig.

Ebenso hat mir gut gefallen, dass es hier ein Wiedersehen mit Altbekannten Protagonisten gab. Um wen es da geht, möchte ich nicht verraten, da ich persönlich es schöner fand, sich davon überraschen zu lassen. Damit wurde jedenfalls ein Bogen zu einem älteren Werk von Fitzek geschaffen, den ich einfach nur toll und großartig fand.

Der Schreibstil war wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass man gut in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen konnte. Die Spannung, Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde. Die Stimmung war ebenfalls spannungsgeladen, aber auch ein stückweit düster. Es gab auch etwas brutalere Momente, wie sie häufig in Fitzeks Thrillern zu finden sind, die auch nichts für schwache Nerven sind.

Insgesamt einfach wieder ein großartiger Thriller von Sebastian Fitzek, der mich wieder einmal begeistern konnte und nicht zuletzt wegen der Idee mit den Songs etwas ganz besonderes ist.