Spannend, exotisch und vielfältig - ein absoluter Pageturner

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Der zweite Band um Inspektor Leopold von Herzfeldt, den Totengräber Augustin Rothmayer und die Tatortfotografin Julia führt die Ermittler ins alte Ägypten (zumindest in jene Abteilung des Kunsthistorischen Museums), ins Strichermilieu und in den Zoo. Vielfältig und fesselnd, einfach klasse!

"Das Mädchen und der Totengräber" von Oliver Pötzsch ist als Taschenbuch mit 496 Seiten bei Ullstein erschienen. Es handelt sich um Band 2 der Totengräber - Reihe, in der Pötzsch seine Leser abermals ins historische Wien mitnimmt. Dieser Band ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden, aber Band 1 ist unbedingt zu empfehlen, da er großartig ist und man die Charaktere kennen- und lieben lernt.

Leopold von Herzfeldt, der diesmal etwas zu sehr den "reichen Schnösel" mimt und daher weniger sympathisch herüberkommt, bekommt es mit einer mumifizierten Leiche zu tun, die in einem Sarkophag in Kunsthistorischen Museum gefunden wird. Für die Aufklärung dieses Falles nimmt er die Hilfe des Totengräbers Augustin Rothmayer zu Hilfe, der an einem Buch über unterschiedliche Totenkulte arbeitet und sich somit auch mit der Technik des Mumifizierens befasst hat. Tatortfotografin Julia wird hingegen ins Milieu abberufen, es wurde ein kastrierter Strichjunge tot aufgefunden. Und zu guter Letzt wird noch ein Tierwärter im Zoo zerfleischt - die Ermittler haben also alle Hände voll zu tun.

Der Autor hat es mit seinen vielfältigen Themen, der reichlich vorhandenen Spannung und den bereits vertrauten, liebevoll und detailliert erschaffenen Protagonisten geschafft, eine sehr authentische Atmosphäre zu erzeugen, die sich für mich wie ein "nach Hause kommen" anfühlte. Ich war direkt wieder drin im alten Wien und wohnte der Arbeit von Leo, Julia und Augustin direkt bei.

Aufgrund diverser Wendungen und irreführender Aussagen Verdächtiger wird der Leser vom Autor wiederholt auf falsche Fährten geführt und am Ende ist die Auflösung durchaus überraschend.

Sehr gelungen finde ich abermals die Auszüge aus Rothmayers Werk zu Beginn der einzelnen Kapitel, eine außergewöhnliche und hochinteressante Thematik.

Auch die private Seite der Charaktere spielt eine wichtige Rolle, aber in wohldosiertem Maß. Die Beziehung zwischen Leo und Julia gerät hier etwas in Schieflage, und Leo tut sich schwer mit Julias Tochter Sisi.

Leider kamen Augustin und das Mädchen Anna, das bei ihm auf dem Friedhof wohnt, ziemlich kurz - sie hätten gern mehr Raum einnehmen dürfen, zumal der Titel dies den Leser annehmen lässt...

Nichtsdestotrotz bekommt "Das Mädchen und der Totengräber" von mir volle 5 Sterne und ich freue mich jetzt schon auf Band 3 der Reihe :)