Spannend

Neuschnee - Lucy Foley

Neuschnee
von Lucy Foley

Bei „ Neuschnee“ von Lucy Foley handelt es sich um einen Thriller.

War es ein Unfall oder ein Mord unter Freunden?

Winter in den schottischen Highlands:

Den Jahreswechsel verbringen neun Freunde in einer abgelegenen Berghütte. Sie feiern ausgelassen, erkunden die eindrucksvolle Landschaft und gehen auf die Jagd. Als heftiger Schneefall das Anwesen von der Außenwelt abschneidet, wird aus dem unbeschwerten Ausflug bitterer ernst. Das Gerücht von einem umherstreifenden Serienmörder lässt die Stimmung immer beklemmender werden und auch innerhalb der Gruppe suchen sich lang begrabene Geheimnisse ihren gefährlichen Weg ans Licht. Als einer der Freunde tot im Schnee gefunden wird, eskaliert die Situation in der Hütte.

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig und ist leicht verständlich.

Sehr interessant fand ich die Art und Weise, wie die Geschichte aufgebaut ist. Zwei Zeitebenen werden abwechselnd erzählt und tragen sehr zur Spannung bei.

Ebenso wird die Geschichte aus der Sicht einiger Protagonisten erzählt. Abwechselnd kommen sie zu Wort und als Leser erfährt man, somit wie sie die Ereignisse erlebt haben. Hier kommt es häufig vor dass Situationen doppelt beschrieben werden. Aber einmal aus der Sicht von z.B. Katie und einmal aus der Sicht von z.B. von Emma.. Diese verschiedenen Sichtweisen haben mir gefallen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Über ihre Charaktereigenschaften erfahren wir von Seite zu Seite mehr. Am Ende haben mich fast alle überrascht, da sie sich im Laufe der Geschichte sehr gewandelt haben und mein Bild von ihnen sich völlig gedreht hat. Ihre Geheimnisse, Spielchen, Gedanken.. sehr interessant, aber manchmal etwas zu übertrieben. Hier konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass in einer Clique so viele „schräge“ Köpfe sind.

Der Plot hat mir gefallen. Neun Freunde kennen sich seit der Schule, sind beste Freunde und doch hat so einiges nicht gestimmt. Im Laufe der Zeit leben sie sich auseinander....

Die Spannung fängt leise an und steigert sich von Seite zu Seite. Als Leser spürt man richtig wie sich die Lage von Stunde zu Stunde immer mehr zuspitzt, bis hin zu einem sehr spannenden Ende.

Das Setting passt perfekt zu dem Plot und wird sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in diese Abgeschiedenheit „beamen“.

Ich empfehle dieses Buch weiter.