spannend

Die Entscheidung der Krähentochter - Oliver Becker

Die Entscheidung der Krähentochter
von Oliver Becker

Klappentext:

Der Schwarzwald während des Dreißigjährigen Krieges. In Teichdorf sorgt ein rätselhafter Fremder für Unruhe. Bernina, die „Krähentochter“, gewährt ihm dennoch Unterschlupf. Am nächsten Tag ist er verschwunden – und mit ihm die wertvolle Familienchronik. Bernina reist zu den Freiburger Markttagen und plötzlich ist der Diebstahl ihr kleinstes Problem: Eine große Armee zieht ihren tödlichen Ring um Freiburg. Schon bald ertönt Kanonendonner – die Schlacht steht unmittelbar bevor und Bernina sitzt in der Falle…

Autor:

Oliver Becker, geboren 1969, wuchs in Blumberg im Schwarzwald auf und lebt heute in Frankfurt am Main, wo er für eine internationale Werbeagentur tätig ist.

Meinung:

Die „Entscheidung der Krähentochter“ ist der dritte Band der Krähentochter-Trilogie.
Man kann den dritten Band auch lesen, wenn man Band 1 „Das Geheimnis der Krähentochter“ und Band 2 „Die Sehnsucht der Krähentochter“ noch nicht kennt, da jeder Band für sich gelesen werden kann.

Der Roman ist spannend und unterhaltsam. Die spannende Atmosphäre fesselt einen schon gleich zu Anfang. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Im Schwarzwald tobt der Dreißigjährige Krieg und Bernina gewährt einem mysteriösen Fremden Unterkunft. Der Fremde verschwindet jedoch am nächsten Tag mit der Familienchronik. Bernina reist zu den Markttagen nach Freiburg und die Armee kommt immer näher. Nach ihrer Flucht aus Freiburg treffen sie auf die Bewohner Teichdorfs und auch auf Söldner.

Durch die bildhafte Beschreibung der Geschichte kann man sich alles wirklich gut vorstellen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und einige Charaktere waren mir sympathisch und andere wiederum nicht. Sehr gut gefallen haben mir Bernina und Nils und auch der Knecht Baldus, der Bernina nach Freiburg begleitet hat. Ich war begeistert von seinem trockenen Humor und von seiner hilfsbereiten Art.

Dies war mein erstes Buch von Oliver Becker und nun bin ich neugierig geworden auf Band 1 und 2.

Fazit:

Ein sehr spannender und unterhaltsamer historischer Roman.