Rezension

Sophia vom Leben gefordert – großartiger 3. Band

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph
von Corina Bomann

Bewertet mit 5 Sternen

Sophia hat ihren Traum nicht aus den Augen verloren – den Traum ein eigenes Kosmetikunternehmen aufzubauen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Erst einmal muss sie sich um ihre beste Freundin Henny kümmern. Gemeinsam mit ihr versuchen sie deren Kokainsucht zu besiegen. Für beide ein schwerer, traumatischer Weg. Aber auch hier zeigt sich wieder, wie herzlich, wie aufopferungsvoll Sophia zu ihren Lieben steht. Mich beeindruckt diese Hauptfigur immer mehr. Denn auch sie hat mit schweren Gedanken und Sehnsüchten zu kämpfen. Noch immer weiß sie nicht, ob ihr Sohn Louis lebt und nach der Hochzeit mit Darren wird der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind in ihr immer drängender. Als sich nach 3 Ehejahren noch immer keine Schwangerschaft einstellt, geht sie zum Arzt und erhält dort die Diagnose…

Mich hat dieses Buch nach dem Aufschlagen sofort wieder in seinen Bann gezogen. Die darin so lebhaft geschilderten Charaktere lassen mich tief abtauchen und die Zeit vergessen. Besonders Helene Rubenstein, die mit harter Hand ihr Millionen-Imperium führt, die einen lebenslangen erbitterten Kampf um Wettbewerbsvorteile mit ihrer Konkurrentin Elisabeth Arden führt, hat es mir (natürlich neben der Hauptfigur Sophia) angetan. Diese Frau kommt mir immer wie eine eiserne Lady vor und ich denke, der Preis ihres Ruhms ist die Einsamkeit. Mit Machtaufnahme der Nazis wird ihr Leben, sie ist schließlich Jüdin, was den europäischen Markt und ihre Heimat Polen betrifft nicht einfacher. Aber auch Sophias Leben verändert sich durch den amerikanischen Beitritt. Darren meldet sich gegen ihren Willen nach einem heftigen Streit freiwillig zum Militär….

Für mich war das wieder Lesevergnügen und Entspannung zugleich. Darum gibt’s auch 5 wohlverdiente Lese-Sterne.