Sooooo schöööön, eine Erinnerung an meine Kindheit

Das kleine Gespenst, Buch zum Film - Otfried Preußler

Das kleine Gespenst, Buch zum Film
von Otfried Preußler

Rückentext:
Wie schön wäre es, einmal die Welt bei Tag zu erleben, ein einziges Mal nur!, schwärmt das kleine Gespenst ein ums andere Mal. Doch als dieser Wunsch unversehens Wirklichkeit wird, beginnt ein aufregendes Abenteuer, nicht nur für das kleine Gespenst!

Meine Meinung zum Cover:
Es handelt sich um das Buch zum Film. Das Cover ist sehr schön, kindgerecht gestaltet und zeigt direkt um was es geht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es handelt sich um ein Kinderbuch - ganz klar. Der Satzbau ist dementsprechend ausgerichtet.
Ausserdem ist die Sprachweise teilweise etwas altbacken, hier muss man aber bedenken, dass die Geschichte schon älter ist und es sich in dem Buch um ein kleines Gespenst handelt welches schon lange auf Erden weilt. Einen Abbruch tut dies der Geschichte keineswegs, eher im Gegenteil. Alles andere würde einfach nicht passen.
In mir hat das Buch Kindheitserinnerungen geweckt und ich kann es kaum erwarten irgendwann meiner Tochter daraus vorzulesen. Denn es ist eine wunderschöne Geschichte mit lehrreichen Lektionen zu Freundschaft, freundlichen Verhaltensweisen und dazu, dass man nie die Hoffnung verlieren sollte.

Fazit:
Für Kleine und Große Leser absolut empfehlenswert!!!