Rezension

Sommerlektüre

Die Frau im Park
von Ella Janek

"Die Frau im Park" von Ella Janek ist eine typische Sommerlektüre mit ein bisschen Tiefgang. Das Cover des Buches beschreibt das Buch schon ganz gut - es ist eine typische Frauenlektüre für den Strand oder die Sommerliege. Es geht um eine reifere Frau, die ihr Leben neu überdenken muss - hier mit Spaziergängen im Park. Ganz klar, dass dabei auch ein neuer Mann in ihr Leben tritt...

Weil Eva sich jahrelang intensiv um ihre Tochter gekümmert hat, ist natürlich alles andere zu kurz gekommen. Nach dem Auszug ihrer Tochter, der einen großen Einschnitt darstellt, muss Eva deshalb ihr Leben überdenken. Warum soll sie nicht die Hauptrolle als Schauspielerin übernehmen, als sich ihr die Gelegenheit bietet? Was ist sie überhaupt für ihren Mann Johannes? Eva muss sich neu erfinden, sich überdenken, und viele Leserinnen werden das auch tun.

Der Roman ist sicher eher etwas für reifere Frauen, die sich in vielen Aspekten mit Eva identifizieren werden. Das Buch bzw. die Autorin versteht es, Gefühle gut zu transportieren, wobei mir nicht alle Charaktere gut gefallen haben. Das Buch hat kein überraschendes Ende, aber das Ende passt natürlich gut zum Genre. So ist alles rund und dies damit ein guter Sommerroman.