Sommererinnerungen

Hard Land -

Hard Land
von Benedict Wells

Jetzt schon eins meiner Jahreshighlights!

In dem Buch "Hard Land" von Benedict Wells geht es um den 15-jährigen Sam, der - um vor den Problemen bei sich Zuhause zu fliehen-  einen Ferienjob im Kino annimmt, wo er die anderen Jugendlichen Kirstie, Cameron und Hightower kennenlernt. Relativ schnell freunden sie sich gegenseitig an und einen magischen Sommer lang scheinen alle Sorgen vergessen zu sein bis etwas Schreckliches passiert, dass Sam wieder in die Realität zurückholt.

Ich, persönlich, fand dieses Buch wirklich unglaublich toll in vielen verschiedenen Aspekten.

Die Charaktere sind alle vielfältig und ungeheuer einzigartig- jeder hat seine persönliche Geschichte, andere Charakterzüge und Merkmale. Und was mir so gut gefallen hat: Sie handeln nicht nach gesellschaftlichen Normen, sondern so wie man oft in Situationen reagiert (auch wenn es manchmal nicht sehr erwünscht sind). Das macht sie zu sehr ausdrucksstarken Figuren, die jeweils ihre eigenen Schwächen aufweisen- diese im Laufe des Buches aber teilweise auch überwinden und sich daher entwickeln. Jeder von ihnen findet im Laufe des Buches ein Stück mehr zu sich selbst und das ist es, was mir unter anderem auch so gut gefallen hat. Denn dieses Buch idealisiert Freundschaften nicht- es idealisiert auch viele andere Themen nicht, sondern ist in vielerlei Hinsicht sehr authentisch.

Auch die Atmosphäre des Buches war etwas ganz Besonderes. Benedict Wells hat es geschafft die ungeheure Hitze des Sommers, das Gefühl von jugendlicher Freiheit und Ausgelassenheit in mein Zimmer zu katapultieren und es so sehr verbildlichen können, dass ich nicht nur von dieser Geschichte gelesen habe, sondern zu einem Teil von ihr wurde. Er hat meine Erinnerungen an sommerliche, jugendliche Abenteuer beleben können und sie wieder hier her, in die Gegenwart geholt.

Sein Schreibstil ist fantastisch. Es ist eine gute Mischung aus Poesie und Humor und ich habe mir sehr viele Zitate rausgeschrieben, die ich wirklich wunderschön fand und die dieses Buch für mich auch noch Mal zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Aufgrund der Thematik des Nach der Schule- Weggehens empfehle ich es vor allem Jugendlichen, die kurz vor ihrem Abschluss sind und vielleicht auch noch nicht so wirklich wissen, was sie wollen oder sich von den Ansichten ihrer Eltern befreien wollen und Mut brauchen, ihren eigenen Weg zu gehen. Ich empfehle es aber auch Erwachsenen, die abtauchen wollen in einen Sommer voller jugendlicher Freiheit und Ausgelassenheit. Und ich empfehle es jedem, der gerade einen Verlust erlitten hat und jemanden braucht, der all diese Gefühle in Worte fassen kann- jemanden, der versteht und einem das Gefühl gibt, alles richtig zu tun.