Solider Krimi mit interessanten Figuren und spannendem Fall

Und nie sollst du vergessen sein - Jörg Böhm

Und nie sollst du vergessen sein
von Jörg Böhm

Vor 15 Jahren verschwand die Rosenkönigin und bildhübsche Charlotte noch in der Nacht ihrer Krönung. Bis heute gibt es keinerlei Erklärung über den Verbleib der jungen Frau. Emma Hansen reist nach vielen Jahren wieder nach Nöggenschwiel, wo sie früher regelmäßig Urlaub mit ihren Eltern verbracht hat. Heute möchte sie sich von einer anstrengenden Zeit erholen, in der sie ihre Ausbildung erfolgreich voran getrieben hat und nun als Kommissarin arbeitet. Doch schon bald geschieht ein erster Mord, und es stellt sich heraus, dass dieser mit den Vorkommnissen vor vielen Jahren zu tun haben könnte. Emma kann es nicht lassen und versucht auf eigene Faust die Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen und um vielleicht doch noch das Geheimnis um ihre einstige Urlaubsfreundin Charolotte zu lüften.

Die Geschichte spielt in einem urigen Dorf im Südschwarzwald, welches für seine prachtvollen Rosen und das alljährliche Rosenfest bekannt ist. Die Umgebung wird im Buch sehr lebendig, besonders die spätherbstliche Wetterlage mit dichtem Nebel und Kälte machen das Ganze sehr atmosphärisch und ich hatte viele Orte und Begebenheiten gut vor Augen.

Die Bewohner des Dorfes sind ein buntes Volk, mal schrullig, redselig und geheimnisvoll, mit ihnen hat Jörg Böhm einen interessanten Protagonistenkreis erschaffen, die alle mehr oder weniger mit dem Fall um die verschwundene Rosenkönigin, aber auch mit den aktuellen Mordfällen zu tun haben. Der Täter scheint unter ihnen zu leben und doch wusste ich bis zum Schluss nicht, wer dahinter steckt, was das Miträtseln sehr spannend und interessant gestaltet hat. Es hatte für mich dann zwar keinen Knalleffekt, aber der Weg zur Lösung des Rätsels war wirklich sehr unterhaltsam.

Ein wirklich toller Krimi bei dem ich nur einen einzigen Kritikpunkt habe: Emma Hansen kommt zwar sympathisch rüber, dennoch hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen über sie gewünscht. Man lernt sie im Hier und Jetzt kennen, erfährt jedoch nicht sehr viel über ihr Leben, sie hat skandinavische Wurzeln und eine etwas schwierige Mutter, viel mehr ist bei mir nicht hängen geblieben. Aber vielleicht baut sich ihre persönliche Geschichte in den weiteren Fällen nach und nach zusammen und man bekommt als Leser weitere Einblicke hinter ihre Fassade.