Solide, aber nicht überzeugend

Fly & Forget
von Nena Tramountani

"Fly & Forget" ist ein Roman und der erste Teil der Soho-Love-Trilogie von Nena Tramountani und erschien 2021 als Paperback mit 448 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Im ersten Band dreht sich alles um die Protagonisten Liv und Noah, die ehemalige beste Freunde waren, die nach einen schweren Schicksalsschlag getrennte Wege gingen und sich drei Jahre später durch einen Zufall wiedersehen.

Mich hätte bei diesem Roman in erster Linie der Klappentext angesprochen, da diese Romanze mit einem Fuckboy-Artikel einen gewissen Biss zu verströmen schien, weswegen mir die erste Hälfte des Buches sehr zusagte und auch schnell gelesen war. Doch ab ca. der Mitte fing die Geschichte für mich an zu schwächeln. Natürlich gefielen mir die dargebotenen Emotionen und Hintergründe von Liv und Noah, doch dieses explosive und der Charme vom Anfang waren verflogen. Der Artikel rückte immer mehr in den Hintergrund und sorgte erst am Ende wieder für einen stimmigen Abschluss.

Genretypisch war natürlich einiges nicht überraschend, denn besonders der Klappentext verriet schon zu vieles der Kernhandlung. Durch diese unglückliche Wahl der Zusammenfassung auf der Rückseite blieb meine Neugierde auf die Charaktere im Verlauf sehr gezügelt, denn ich erkannte wenig Entwicklung. Lediglich Noah, dessen Bekehrung Ausstand, war eine geeignete Person dafür, doch durch Livs frühere Erfahrungen und Meinung erschien es mir zu deutlich, dass da noch zu viel von damals in Noah versteckt ist und man den Charakter daher doch bereits kennt statt eine Entwicklung zu begleiten.

"Fly & Forget" hat mich am Ende der zweiten Hälfte und somit des ganzen Buches nicht überzeugt. Auf Grund vom ersten Teil und der lockeren, aber nicht sehr anspruchsvollen, Erzählweise gebe ich dem Roman eine solide 3 Sterne Bewertung. Ich selbst werde in naher Zukunft die Reihe nicht weiter verfolgen.