Sogwirkung inklusive

Nachttod -

Nachttod
von Johanna Mo

Der Auftakt der Reihe um Hanna Duncker hat mir gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel entwickelt sich die Spannung sehr schnell und das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich. Hanna ermittelt gemeinsam mit Erik in einem Mord an einem Jugendlichen. Immer passend zu ihren Ermittlungsergebnissen erfährt der Leser in Rückblicken, was dem Jungen an seinem letzten Tag Wiederfahren ist. Das macht das Buch richtig spannend und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Leider bin ich mit der Ermittlern Hanna nicht so ganz warm geworden. Sie ist sehr verschlossen und manchmal hätte ich sie am liebsten mal durchgeschüttelt. Ihr Partner Erik dagegen ist das komplette Gegenteil dazu, offen und gesprächig. Dieser Gegensatz macht den Reiz an diesem Ermittlerduo aus und ich bin sehr gespannt, welche Entwicklung die Beziehung der beiden in den Folgebänden nimmt. an manchen Stellen wirkte das Buch auf mich etwas zu detailverliebt und dadurch etwas aufgeblasen. Viele Situationen werden von den unterschiedlichen Personen beschrieben und für meinen Geschmack etwas zu oft durchgekaut. Der Fall um Hannas Vater Lars wird auch nur angerissen und vermutlich in den Folgebänden näher beleuchtet. Trotzdem ein sehr spannendes Buch und eine klare Leseempfehlung von mir und ich werde die reihe sicherlich weiter verfolgen - Hanna und Erik sind nämlich ein außergewöhnliches Ermittlerduo.