Rezension

So viel Chaos...

Vampire Academy - Blaues Blut - Richelle Mead

Vampire Academy - Blaues Blut
von Richelle Mead

Bewertet mit 3 Sternen

Als Rose wegen einer Prüfung mit Dimitri zum Anwesen des berühmten Strigoi-Mörders Arthur Schoenberg fahren, müssen sie mit Schrecken erkennen, dass dessen ganze Familie im Haus ermordet wurde. Doch wie kann das sein? Immerhin können Strigoi die Schutzzauber nicht umgehen oder überwinden. Zumindest nicht ohne Hilfe... Aber warum können sie plötzlich auch tagsüber angreifen?! Gleichzeitig ist auch Roses Privatleben stressig: Da wäre der attraktive Dimitri, mit dem sie keine Beziehung haben darf, und ihr bester Freund Mason, der sich Hoffnungen macht...

 

Auch wenn die Buchreihe einige Parallelen zu House of Night aufweist (Elemente-Magie, Endorphin-Ausstoß beim Blutsaugen), ist die Serie doch ganz anders. Rose ist einfach viel cooler als Protagonistin, mit ihrer großen Klappe, ihrer Aufmüpfigkeit und ihrer Stärke. Was ich übrigens sehr hilfreich fand war der Prolog, in dem einige Dinge nochmal erklärt und wiederholt werden. Das hilft total, wenn man sich wieder in die Handlung reinlesen muss.

 

Fazit: Auch wenn ich teilweise den richtigen Handlungsstrang vergessen habe (passiert mir in letzter Zeit irgendwie öfter), war es kein Problem, wieder hineinzukommen. Nach wie vor überraschen mich die Ideen, die die Autorin passend eingebaut hat. Auch wenn mich die Handlung diesmal nicht vom Hocker gerissen hat (eigentlich echt gut, doch zu langes Geschwafel nebenbei wenn ihr mich fragt), hab ich es doch gern gelesen und habe den nächsten Band schon bereits im Regal stehen.