Rezension

So könnte es wirklich sein

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

In Marc Elsberg neuestem Thriller spielt nicht nur die Politik eine große Rolle sondern auch das Gericht, die Gesetze und was damit zusammenhängt. Und was Handlungen für Konsequenzen haben (könnten). Eine sehr interessante “was wäre wenn” - Situation. 

Manches von dem kennt man heute schon aus anderen Situationen. Z.B, dass Sanktionen verhängt werden um damit zu erreichen, dass die gemeinten Länder nachgeben. 

 

Das, was passiert, ist gut geschrieben und auch verständlich für solche, die sich nicht mit dem Thema auskennen. Es gibt einen Einblick, wie sowas funktioniert und was getan wird um das jeweilige Ziel zu erreichen.

 

Ich brauchte etwas um reinzukommen aber das war jetzt nicht so schlimm. Schließlich ist es ein Thema, dass ich so in der Form noch nicht hatte. 

Das Buch ist spannend geschrieben, gegen Ende gibt es mehr Action. Bei einer Auflösung hat mich der Autor gut an der Nase rumgeführt - hätte ich so nicht gedacht. 

 

Mein Fazit: Ein richtig guter und realistisch geschriebener Thriller, der sehr in die aktuelle Zeit passt.