Rezension

Silvester und seine Folgen

A Long Way Down - Nick Hornby

A Long Way Down
von Nick Hornby

Bewertet mit 4 Sternen

Dass Silvester ein beliebtes Datum für Selbstmord ist, ist nix neues. Dass sich dabei mehrere Leute an demselben Ort zufällig treffen, weil sie sich alle von demselben Dach stürzen wollen, ist dabei auch net auszuschließen. Dass sie dann im Endeffekt nicht springen, sondern einen Pakt schließen, das Jahr irgendwie zu überstehen und sich gegenseitig zu helfen, ist ein toller Gedanke.

Im Lauf der Geschichte erfährt man dann mehr über die Hintergründe der einzelnen Charaktere (die ziemlich unterschiedlich sind) und wie sie sich gegenseitig unterstützen. Das ist sehr gut dargestellt, auch wenn man sich zeitweise schon fragt, ob wirklich alle Kraftausdrücke sein müssen. Aber das ist Geschmackssache und gehört zu der Figur auch irgendwie dazu.

Das Buch liest sich gut und geht mit dem Thema Selbstmord zwar nicht zu ernst, aber immer noch ernst genug um, dass es nicht ins Absurde kippt.