Sie ist auserwählt, um die Welt zu retten... oder zu zerstören.

Die Auserwählte - Jennifer Bosworth

Die Auserwählte
von Jennifer Bosworth

Sie ist die Auserwählte, dazu bestimmt, die Welt zu retten, oder sie endgültig zu zerstören.

Das Cover:
Das Cover passt sehr zur Handlung der Geschichte. Es zeigt Mia, wie sie vor einem Gewitter steht und von einem Blitz getroffen werden will. Man sieht ihre roten Narben, die die Blitzschläge verursacht haben. Sie öffnet die Arme, will die Blitze willkommen heißen. Ein, wie ich finde, sehr mysteriöses Cover, das sehr neugierig macht. Denn normale Menschen überstehen keine Blitzschläge.

Die Geschichte:
Mia ist anders. Sie ist schon mehrere Male vom Blitz getroffen worden und es ist auch schon etwas so schlimmes passiert, dass Mia mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in eine andere Stadt ziehen musste. So sind sie nach Los Angeles gezogen, wo ein großes Erdbeeben viele Menschen verschüttet und getötet hat. Danach kam Prophet, ein Prophet Gottes. Er scharrte seine Jünger um sich und verkündet nun in der ‘Stunde des Lichts’, dass das Ende für die Ungläubigen kurz bevor stehe. Auch Mias Mutter war bei dem Erdbeeben verschüttet, wurde aber gerettet, während alle anderen starben. Das tägliche Leben hat sich vollkommen verändert. Es gibt kaum noch Essen, weshalb Mia und ihr Bruder Parker wieder zur Schule gehen, um sich die kostenlosen Essensrationen abzuholen. In der Schule trifft sie auf zwei Mädchen, die ihr unheimlich sind. Zum einen die in schwarz gekleidete Katrina, und zum anderen die wie eine Jüngerin in weiß gekleidete Rachel. Katrina will, dass Mia eine Karte von einem Tarotkartenspiel zieht. Mia zieht den Turm. Für Katrina ist die Sache eindeutig: Mia ist besonders. Danach erfährt Mia von ihrem Lehrer, der zu Katrinas Gruppe gehört, was die zwei Seiten ausmacht: Bestimmte Leute besitzen den ‘Funken’. So auch Mia. Es scheint, als sei sie für ein großes Ereignis vorherbestimmt. Doch dann taucht ein geheimnisvoller Junge namens Jeremy auf. Mia findet ihn von Anfang an attraktiv. Doch warum sieht sie immer merkwürdige Dinge, wenn er sie berührt? Hat auch er etwas mit der Prophezeihung zu tun?

Allein schon die Idee von einer jungen Frau, die mehrmals vom Blitz getroffen wird und sich dadurch ‘aufläd’, hat mich neugierig gemacht. Aus der Idee wurde viel gemacht, wie ich finde. Mia liebt es, von de Blitzen getroffen zu werden. Doch sie hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist mit ihr und Parker nach LA, um frühere Geschehnisse vergessen zu lassen. Mias Mutter ist, nachdem sie bei dem Erdbeeben unter Trümmern begraben wurde, traumatisiert. Sie kümmert sich kaum um ihre Kinder, was diese dazu veranlasst, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Mia ist für mich eine recht naive Protagonistin. Sie glaubt, was ihr gesagt wird. Auch wenn, wie ich finde, manche Dinge so eindeutig waren, hat Mia sie hätte erkennen müssen. Parker wirkt auf mich für sein Alter ziemlich erwachsen. Jeremy… nun ja, er ist ein netter Kerl, auch wenn es gedauert hat, bis sein Geheimnis gelüftet wurde. Er ist ziemlich zwielichtig, aber dennoch achtet er auf Mia und passt auf sie auf. Und dann ist da natürlich noch der Prophet. Er ist der Sektenanführer, der das Ende vorhersagt. Im Allgemein ist die Geschichte durchzogen von Sektenpropaganda. Das fand ich jetzt nicht so toll, weil es mir zu sehr um Gott, seinen Willen und den Propheten geht. Was mich jedoch sehr gefallen hat, war der Trailer zum Buch. Ihr könnt ihr euch HIER ansehen, aber achtung, er verrät etwas mehr, als ihr vielleicht sehen möchtet. Aber er ist echt gut. Als Fazit kann ich sagen, dass Mias Reise zu ihrem Schicksal spannend war. Auch wie die Welt sich nach dem Beben verändert hat, war interessant zu lesen. Jedoch war mir das etwas zu viel göttliche Propaganda. ‘Die Auserwählte’ ist ein Einzelband. Es gibt nur noch eine englische eBook Vorgeschichte von Prophet, wie er zu seinem ‘Schicksal’ gekommen ist.

Meine Bewertung:
‘Die Auserwählte’ ist eine spannende Geschichte einer vom Blitz getroffenen jungen Frau, die versucht, ihrem Schicksal zu entfliehen und sich für eine Seite entscheiden muss. Ich vergebe vier von fünf Sternen.