Sex, Drugs and Music

Nico - Die Sängerin der Nacht -

Nico - Die Sängerin der Nacht
von Mari Roth

Nico, geboren als Christa Päffgen, steht im Mittelpunkt dieses Romans, der in der Verlagsreihe "Mutige Frauen" im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen ist.

Im Prolog und Epilog begleiten wir Reno, einen angehenden Schriftsteller, wie er Nico kurz vor ihrem Tod auf Ibiza trifft, mit ihr ins Gespräch kommt, ihre Lebensgeschichte erzählt bekommt und die aufschreibt. In diesen beiden Abschnitten wurde für mich transportiert, wie Nico wirkte, die Faszination, die andere in ihrer Gegenwart verspüren konnten.

Der Hauptteil des Buches begleitet Nico dann von ihrer Kindheit in und bei Berlin, Entdeckung als Model, Aufenthalt in Paris, Flucht nach Ibiza, Aufenthalt in New York (und Shootings auch an anderen Orten). Der Schwerpunkt wurde darauf gelegt, welche Männer sie während ihrer Karriere traf (mit denen sie dann auch häufig im Bett landete, mal mehr, mal weniger toxisch in der Beziehung), welche Drogen sie nahm (oder vielleicht auch, zu welchen Drogen sie verführt wurde?) und immer wieder schimmerte durch, wie unstet ihr Leben war. Für mich war es zuviel "Außensicht", zu wenig "Innenleben" der Person Nico. Ich hätte mir gewünscht, dass die Kreativität der Autorin sich eher in dem Bereich ausgetobt hätte, nicht im Bereich von Szenen, die wieder von außen beobachtet wurden. Warum nicht auch mal eine Szene mit ihren Modelkolleginnen? Oder ein "ins Gewissen reden" mit ihren frühen Förderern als Model?

Da waren dann die Kurzbiographien einer Auswahl der Männer, die Nico förderten oder mit denen sie Beziehungen eingang, fast interessanter als der eigentliche Roman, der sich über viele Seite um immer wieder die gleichen Verhaltensmuster drehte. Und der aufhört, als es interessant wird - Nico erreicht ihr Ziel, Sängerin zu werden - und das, obwohl der Untertitel "Sängerin der Nacht" ja genau auf diese Phase ihres Lebens abzielt. Für mich war der Hauptteil damit mehr eine Aneinanderreihung von Informationen über Nico, aber kein Roman. Nicht uninteressant, aber ich hätte mir gewünscht, mehr in Nicos Zeit eintauchen zu können.

Es war mein erster Roman aus der Verlagsreihe - vielleicht nicht der beste Einstieg. Aber auch eine mutige Entscheidung des Verlags, eine mutige Frau porträtieren zu lassen, die zwar ihren Weg ging, aber nicht wirklich als Vorbild geeignet zu sein scheint (zumindest wurde der Aspekt im Roman nicht herausgearbeitet).