Setze Prioritäten, lebe bewusst!

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

Nicolas, Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens, das Medikamente gegen den Alterungsprozess herstellt, ist mit seinem Beruf richtig ausgelastet. Wenig Zeit für seine Frau und den gemeinsamen Sohn, kein Gedanke mehr an seinen Jugendtraum von der Schriftstellerei. Erst als Nicolas etwas ungewöhnlicher und lebensbejahender Onkel, zu dem er als Jugendlicher aufgeblickt hat, stirbt und Nicolas dessen Villa erbt, erinnert er sich an alte Zeiten zurück und daran, was er vom Leben wirklich wollte. Langsam erkennt er: Es ist nicht mehr Lebenszeit, die ihm seinen Zielen näher bringt, sondern es sind seine Entscheidungen, die den Ausschlag geben.

Bas Kast erzählt in diesem Buch eine Geschichte, die zum Zeitgeist passt. In einer zu schnelllebigen Zeit, in der viele Menschen einem gesellschaftlichen Ideal hinterher rennen, sich in die Tretmühlen der Konvention begeben ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein, erinnert dieses Buch daran, innezuhalten und in sich selbst hineinzuspüren, welche Werte, Ziele und Prioritäten man leben möchte, eben der zu werden, der man ist.

Wem André Stern ein Begriff ist, oder wer sich mit Achtsamkeit beschäftigt hat, der wird hier keine neuen Erkenntnisse finden. Schön aufbereitet ist die Geschichte trotzdem. Die Figuren zeichnen sich inbesondere durch ihre Gewöhnlichkeit aus und es macht Spaß, Nicolas dabei zu begleiten, wie er sich wieder bewusst wird, was ihn eigentlich ausmacht. Er besteht dabei keine großen Abenteuer und er muss auch nicht die Welt retten, aber er nährt sich etwas sehr wertvollem an; seinem eigenen Wesenskern.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es war kurzweilig und unterhaltsam. Eine Empfehlug für gemütliche Tage, an denen die Sehnsucht aufkommt, die Entschleunigung eines sommerlichen Urlaubstages nachzufühlen.