Rezension

Senior (100 J.) auf der Flucht

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 5 Sternen

An seinem 100. Geburtstag klettert Allan Karlsson aus einem Fenster im Erdgeschoss seines Seniorenheims und spaziert in Pantoffeln zum Bahnhof.

Dort wird er, während er auf den nächstbesten Bus wartet, von einem Fremden angesprochen, der Allan bittet, auf seinen Koffer aufzupassen. Während der Fremde noch auf der Toillette ist, fährt der nächste Bus ein. Da Allan den Bus nehmen nöchte, nimmt er den Koffer kurz entsclossen mit. Erst später kommt Allan gemeinsam mit einem neu gefundenen Freund darauf, dass der Fremde Mitglied einer Mafia-Gang ist, die nun ihren Koffer mit seinem 5 Mio. Kronen umfassenden Inhalt zurück haben möchte.

Gleichzeitig geraten Polizei und Presse immer mehr in Aufruhe, da Allan scheinbar spurlos verschwunden ist und bald sind sowohl die Mafia, als auch die Presse und die Polizei hinter Allan Karlsson und seinen neuen Freunden her.

Einerseits ist dies die mitreißende, lustige Lebensgeschichte eine Hundertjährigen, der zwar nichts von Politik wissen will, und trotzdem in alle großen Ereignisse des 20. Jahrhunderts hineinstolpert. Andererseits ist es ein irrwitziges Roadmovie um den Hundertjährigen und seine Flucht vor Polizei, Presse und Mafia.

Auch wenn man in Politik und Geschichte nicht den allerbesten Durchblick hat, ist das Buch aufgrund des Schreibstils und der lockeren Erzählart, die der Autor an den Tag legt, gut zu verstehen und sehr lustig.