Seltsam, trotzdem spannend

Animal
von Lisa Taddeo

Die Protagonistin Joan hat ein großes Problem mit Männern; dies wird dem Leser von der ersten Seite an bewusst. Durch den ganzen Roman ziehen sich ihre Beschreibungen mit ihren Erlebnissen mit Männern, die allesamt recht unschön oder schwierig verlaufen sind. Trotzdem kann sich Joan der Männerwelt nicht hinziehen, sondern scheint nahezu angezogen von abstoßenden Männern. Die Erzählform ist so gestaltet, dass Joan sich an eine Person richtet; an wen ist für den Leser erstmal unklar. Die Beschreibungen ihrer Bekanntschaften sind drastisch, provokant und nicht jugendfrei. Auf jeden Fall ein Buch für Erwachsene. Der Schreibstil selbst empfand ich als holprig. Nicht nur die Sätze scheinen entweder ungünstig formuliert oder fehlerhaft übersetzt, so dass man sie teils mehrfach lesen muss und selbst dann nicht immer den Sinn erkennt; auch häufen sich die Aufzählungen irgendwelcher amerikanischen Produktnamen, die hier völlig unbekannt sind und man überhaupt nicht weiß wovon die Protagonistin spricht. Dafür gibt es einen Punkt Abzug. Insgesamt war das Buch trotz seines etwas verstörenden Inhalts interessant zu lesen und hat mir ganz gut gefallen.