Selbstfindung pur

Das Think Like a Monk-Prinzip - Jay Shetty

Das Think Like a Monk-Prinzip
von Jay Shetty

Das Buch „Think Like a Monk-Prinzip“ gehört zu der Kategorie der Bücher, die einem Menschen bei der persönlichen Weiterbildung sowie der Selbstfindung helfen soll. In diesem Buch begegnen wir Jay Shetty, einem gebürtigen Londoner, der sich nach Abschluss der Schule sich entscheidet, in ein Mönchhaus in Indien zu gehen. Er verbringt drei Jahre vor Ort und lernt das Leben sowie die Denkweisen der Mönche kennen. In diesem Buch erzählt Jay uns, was er auf seinem Weg alles erlernt hat. Das interessante dabei ist, dass er zwei nicht zusammenpassende Welten vereinen möchte: Mönche und Medien. Doch das gelingt ihm gut und entwirft mit dem Buch einen guten Ratgeber.

Mit Jay Shetty habe ich mich persönlich schon sehr lange befasst, da ich seine Einstellung zur Welt und sein Leben sehr interessant finde. Auf ihn bin ich im Internet gestoßen und fand seine Videos auf diversen Plattformen sehr nützlich und hilfreich. Umso mehr war ich jetzt gespannt, was mich hier in diesem Buch erwarten wird. Jay Shetty unterteilt das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils einen anderen Schwerpunkt aufweisen. Dies macht das Buch sehr abwechslungsreich und jeder sollte für sich ein interessantes Kapitel finden. Dabei weist jedes Kapitel eine Tiefgründigkeit auf, da man direkt angesprochen wird. Der ganze theoretische Teil wird durch praktische Übungen untermauert, die helfen sollen, das Gelesene noch besser zu verstehen. Natürlich wird man nicht direkt seine ganze Einstellung verbessern und zum besten Menschen auf der Erde gekürt. Nein - Schon kleine Aspekte regen einen an, sich zu ändern, wodurch man nach und nach sich entwickeln kann.

Ich finde, dass es bei diesem Buch um einen sehr guten Ratgeber handelt, der einem viel auf dem Weg geben möchte. Die Kapitel sind sehr interessant aufgeteilt und weisen einen tollen Input für die persönliche Selbstfindung auf. Ich spreche somit eine Leseempfehlung für Leute auf, die gerne sich mit einer persönlichen Weiterbildung auseinandersetzen möchten