Rezension

Sei nett!

LaSchiraff nervt!
von

Bewertet mit 2.5 Sternen

"LaSchiraff nervt" von Alwina Droll ist ein Kinderbuch.

Es geht um LaSchiraff, die in letzter Zeit recht träge ist. Ihre Freunde machen sich zwar Sorgen um sie, möchten aber auch nicht ständig mit ihrer miesen Laune konfrontiert werden. Was ist also zu tun???

Die Abbildungen auf dem Cover und in dem Buch sind im gleichen Stil: Das Buch ist dadurch harmonisch gestaltet.

Zu jedem Bild gibt es einen kurzen Text, der aus ungefähr sieben bis zehn Sätzen besteht. Das macht da Buch ideal zum Vorlesen.

Die Kernaussage des Buchs gefällt mir: Man soll nett zu seinen Freunden sein und sie nicht als selbstverständlich nehmen. Jedoch frage ich mich, ob Kinder die Methapher verstehen können, mit der die Kernaussage verpackt ist: LaSchiraff hat nämlich körperliche Probleme durch ihre Unfreundlichkeit. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sich Kindergartenkinder mit (kleinen) Wortschatzproblemen und Gleichaltrige mit ADHS auf jeden Fall Schwierigkeiten haben, zu erkennen, warum LaSchiraff krank ist.