sehr vielseitige Story mit interessanten Charakteren

Hard Skin - Chris P. Rolls

Hard Skin
von Chris P. Rolls

Homosexualität ist ein Thema, dass immer aktueller wird. Immer mehr Jugendliche und natürlich auch Erwachsene bekennen sich dazu, eine Person des gleichen Geschlechts zu lieben und eigentlich ist da ja auch überhaupt nichts bei. Wären da nicht die reichlichen Vorurteile und Verurteilungen, die sich in der Gesellschaft teilweise festgesetzt haben. Es ist nicht für jeden leicht zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders ticken als man selbst, die anders lieben als die meisten, die sich ihre Freiheiten nehmen und fordern, damit sie selbst glücklich sein können. Auch für Claas war es nicht immer einfach nach seinem Outing, viele seiner Kumpels sind auf Abstand gegangen, damit er gar nicht erst in Versuchung kommt. In der Schule erntet er komische Blicke, dumme Sprüche und selbst beim Handball vermeidet er die Konflikte in dem er so gut wie nie mit der Mannschaft duschen geht. Claas‘ Leben könnte deutlich angenehmer sein, es kann jedoch auch noch viel chaotischer werden und das wird es, als der Skinhead Jockel in sein Leben tritt und ihm den Kopf verdreht und das Herz klaut. Nur wie soll eine Beziehung mit einem Skinhead funktionieren? Beißt sich das nicht schon in der reinen Gedankenwelt?

Claas ist ein sehr interessanter Charakter. Er versucht möglichst positiv durchs Leben zu gehen und offen mit seiner Sexualität umzugehen, zumindest seit seinem Outing. Seine Mutter ist zum Glück auf seiner Seite und so kann er sich auf seine Schule und seine Mädels konzentrieren, die ihm gern all ihre Männergeschichten auf die Nase binden und sich seinen Rat holen- nicht nur in Shoppingangelegenheiten. Er redet viel, hinterfragt alles, was ihm rätselhaft ist und möchte möglichst viel Klarheit in seinem Leben.

Jockel ist da das genaue Gegenteil. Er wirkt eher gefühlskalt, spricht nur das nötigste, was bedeutet am besten gar nicht, gibt wenig von sich Preis und versteckt sich die meiste Zeit hinter einer undurchdringbaren Fassade. Durch den Umgang mit Claas taut er nach und nach auf und zeigt auch andere, viel sensiblere Seiten an sich. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, da sie auch einfach deutlich macht, wie Menschen einen verändern können.

Neben den beiden jungen Männern spielten auch Claas Freundinnen eine wichtige Rolle. Die jungen Damen hatten alle ihre eigenen Liebes- und Familienprobleme, die sehr schön in die Handlung mit eingeflochten wurden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig, die Sprache ist den jungen Erwachsenen angepasst und der Handlung entsprechend gewählt. Als Leser konnte ich der Geschichte gut folgen und war immer wieder überrascht, welche Wendungen und Neuheiten noch auf mich gewartet haben.

Die erotischen Passagen waren sehr schön und gefühlvoll beschrieben. Man hat einen guten Eindruck davon bekommen, wie sich die Charaktere gefühlt haben, die Spannung und Lust hat sich aufgebaut und entladen. Gut gefallen hat mir auch, dass die Szenen abwechslungsreich waren. Mal sehr gab es sehr zaghafte, fast schüchterne Annäherungen, mal waren sie eher forsch, grob und wild. Sexuelle Erfahrungen sind eben nicht immer gleich, das kam hier sehr gut rüber.

„Hard Skin“ zeigt dem Leser viele verschiedene Seiten. Viele verschiedene Emotionen spielen eine Rolle, von absolut negativen bis hin zu sehr positiven Gefühlen ist so ziemlich alles vorhanden. Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab, nicht nur in der Realität, sondern auch bei Buchfiguren. Mir hat das Buch super gefallen, ich habe die Zeit mit Jockel, Claas und den anderen genossen und habe auch nach dem Lesen noch genug Stoff zum Nachdenken gehabt. Die Geschichte räumt mit einigen Vorurteilen auf und verdeutlicht, dass nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint.