Sehr überzeugend

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Dieses Buch ist jetzt schon auf meiner Top 10 Liste in diesem Jahr. Es konnte mich wirklich überzeugen.

Der Roman behandelt ein Thema, welches in unserer Gesellschaft wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hat und nicht mehr derart tabuisiert werden sollte: Selbstmord.

Gerade, wenn dieser von Jungen Menschen in Erwägung gezogen wird, die sich anders nicht mehr zu helfen wissen, ist es noch wichtiger sich damit auseinanderzusetzen.

Der Leser begleitet die Teenager Aysel und Roman, welche beide ein traumatisches Erlebnis in ihrer Vergangenheit erlebt haben, dadurch nicht mehr in ihrem Leben zurechtkommen und ihren Ausweg im Selbstmord sehen. Beide besuchen die Internetseite eines Selbstmord-Forums und lernen sich dort kennen. Sie planen ein gemeinsames Ende. Während ihrer Vorberatungen lernen sich die beiden besser kennen und auch der Leser kann einen Einblick in ihre Vergangenheit erhaschen.

Die Protagonisten sind hervorragend ausgearbeitet. Beide haben Tiefe und ihre Handlungen wirken stets authentisch. Man kann ihre innere Verzweiflung und ihren Schmerz gut nachvollziehen. Als Leser erlebt man ebenfalls die gesamte Gefühlspalette. Zum einen möchte man den Jugendlichen gerne unterstützend zur Seite stehen und irgendwie in die Situation eingreifen, auch kann man ihre Situation sehr nachempfinden. Zum anderen empfindet man in Teilen wirkliche Wut gegenüber den verantwortlichen Erwachsenen, gerade zu Beginn des Buches. Man hat immer wieder Hoffnung, welche jäh wieder zerstört wird. Es ist ein regelrechtes Auf und Ab. Gefühlschaos vorprogrammiert. Bis zum Ende kann man nichts erahnen.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Sprache entspricht der von normalen Jugendlichen in diesem Alter, welche ja durchaus die Zielgruppe sind. Gerade das sollte für das Herangehen an junge Leser bezüglich dieses Themas ein guter Ansatzpunkt sein. Ich finde es auch wichtig, gerade den Teenagern durch ein derart thematisiertes Buch einen Ansatzpunkt für das Thema Selbstmord zu geben und ihnen auch zu zeigen, wie viele schöne Seiten das Leben eben auch hat und so einen Ausweg aufzuzeigen. Die Autorin schafft es durch ihre Lexik einen wirklich emotionalen und liebenswürdigen Roman zu erschaffen, der das empathische Empfinden des Lesers herausfordert.

Insgesamt ist dieses Werk sehr überzeugend. Der Autorin ist es gelungen ein schwieriges und bisweilen in der Gesellschaft tabuisiertes Thema, in einer emotionalen und aussagekräftigen Darstellung, speziell gerichtet an Jugendliche mit persönlichen Problemen, aufzugreifen. Absolute Leseempfehlung.