Rezension

Sehr poetisch umschrieben

Aus der Mitte des Sees -

Aus der Mitte des Sees
von Moritz Heger

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:

Ein Kloster - Sehnsuchtsort für eine Auszeit.

Und ein Ort , um die wesentlichen Dinge des Lebens zur Sprache zu bringen .

Ein BUch der Unruhe , der Selbsterforschung , das Herz und Geist zum Schwingen bringt.

In einer wunderbaren Prosa, die einen vielstimmigen Resonanzraum erschafft .

Meine Meinung :

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der junge Mönch Lukas , der in einer Benediktinerabtei lebt.

Als einer der jüngeren Mitbrüder das Kloster verlässt, da stellt sich bei Lukas (Ende dreißig ) auch die Frage - wie seine weitere Zukunft aussieht und er versucht mit sich selbst im Reinen zu kommen .

Um zu einer Entscheidung zu gelangen , versucht Lukas beim Schwimmen im nahegelegenen See eine Antwort zu erhalten ......

Fazit :

Insgesamt ist diese Geschichte recht poetisch umschrieben und gleichzeitig schafft der Autor dem Leser bildhaft das Geschehen um diesen jungen Mönch gut darzustellen . Jedenfalls ist es keine leichte Lektürew , die aber dem Leser nachdenklich stimmt - aber trotzdem sehr lesenswert und ich kann dieses Buch bedenkenlos weiterempfehlen !