sehr guter Erstling

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

Wenn eine Historikerin einen Roman schreibt, gehe ich davon aus, dass der geschichtliche Rahmen und die beschriebenen Fakten stimmen. U.U. erfahre ich auch Neues oder Genaueres aus der damaligen Zeit, den politischen und weltgeschichtlichen Gegebenheiten. Und da es sich um ein Buch über die Glaubenskriege handelt, sind Schlachten und Tote vorbestimmt.

Hier gab es also meinerseits gewisse Hoffnungen und Vorstellungen und diese konnte die Autorin sehr gut erfüllen. Sie fächert die Geschehnisse in Jerusalem und den Krieg der Katholiken gegen die Sarazenen durch eine Handvoll Hauptdarsteller auf und ich bin allen interessiert gefolgt, auch wenn nicht alle Stränge mich gleichermaßen fesseln konnten. Die kleinen Längen, die das Buch in der Mitte sicherlich hat, werden durch den Wechsel der Perspektiven aber in Grenzen gehalten und zum Ende hin zieht die Spannungsschraube nochmal an.

Da ich schon mehrere Romane über dieses Thema gelesen habe, war mir Vieles bekannt. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und kann es Histo-Fans durchaus empfehlen. Das wundervolle Cover passt zu einem schönen Histo-Schmöker und diese Autorin darf gerne weitere Bücher schreiben, die ich gerne lesen werde.