Sehr gut oder doch nicht?

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Obwohl Ronia gerade erst eine Trennung hinter sich hat, ist es um sie geschehen als sie Jan sieht. Obwohl ihre Freunde und ihre Familie sie davor warnen ihm näher zu kommen, muss Ronia ihn kennenlernen. Immer wieder begibt sie sich zum Treffpunkt und immer wieder hat sie Sehnsucht nach ihm. Eine Sehnsucht, die stärker ist als ihre Vernunft.

Dies war mein erster Roman von Bettina Belitz. Ich ging eigentlich ohne große Erwartungen an das Buch heran und bin mir auch jetzt immer noch nicht sicher, wie es mir gefallen hat. Auf der einen Seite sind die negativen Aspekte:

Der Anfang hat sich ziemlich gezogen und ich fand es kurzzeitig recht anstrengend, weiter zu lesen. Dann die Hauptprotagonistin: Ronia. Ich bin eigentlich nicht sehr wählerisch, was die Protagonisten betrifft und habe auch selten ein Problem mit ihnen aber Ronia war meistens wirklich nervtötend. Für ihre 21 Jahre ist sie ziemlich kindisch, egoistisch und naiv. Mit ihr konnte ich so gar nicht warm werden. Da hat Jan mir deutlich besser gefallen, obwohl man von ihm erst ziemlich spät etwas erfährt.

Ab der Mitte des Buches konnte ich dann aber auf einmal gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Die Geschichte hat eine Wendung genommen und von da an, hat sie mir auch sehr viel besser gefallen.

Die Liebesgeschichte an sich hat mir eigentlich auch recht gut gefallen. Ich finde sie war zwar nicht sehr gefühlvoll und romantisch, sondern eher körperlich, aber trotzdem fand ich sie schön.

Auf der einen Seite ist das Buch für mich eine sehr intensive Liebesgeschichte, die einem zeigt, was in einem Menschen vorgehen kann und wie er an der Liebe kaputt gehen kann und auf der anderen Seite war es einfach „nur unterhaltsam.

Fazit:

Obwohl ich ein wenig zweigeteilt bin mit meiner Meinung, empfehle ich das Buch weiter. Es hat mich immer mal wieder gefesselt, hat aber auch seine Mängel.