Sehr gut!

Hard Land
von Benedict Wells

Lesehighligt

„In diesem Sommer verliebte ich mich und meine Mutter starb“

Selten hat der erste Satz eines von mir gelesenen Buches die Bandbreite der Gefühle, die mich beim Lesen erwarteten besser beschrieben.

Sam, ein 15 jähriger Jugendlicher wächst in Grady, einer sterbenden Kleinstadt in Missouri auf.
Die Beziehung zu seinem arbeitslosen Vater ist schwierig, seine Mutter ist unheilbar krank und seine ältere Schwester Jean hat das Elternhaus bereits verlassen.
Sam selber ist still, hat viele Ängste und keine Freunde.
In jenem Sommer des Jahres 1985 soll er auf Betreiben seiner Eltern deshalb zu seiner Tante Eileen nach Wichita fahren, um dort den Sommer zusammen mit seinen beiden Cousins zu verbringen.
Sam, der dies in keinem Fall möchte sucht sich deshalb zu Beginn der Ferien einen Job im örtlichen Kino.
Dort schließt er nach anfänglichen Schwierigkeiten Freundschaft mit Brand Jameson genannt Hightower, Cameron Leithauser und der Tochter des Kinobesitzers, Kristie Andretti, die sogar seine erste Liebe wird.
Auch wenn klar ist, das Hightower, Cameron und Kristie Grady am Ende des Sommers verlassen werden, erlebt Sam mit ihnen einen unvergleichlichen Sommer, der mit dem Tod von Sam´s Mutter ein jähes Ende findet.
Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dass mich derart berührt hat.
Durch die Wahl der Erzählperspektive (das Buch wird aus Sam´s Sicht in Ich-Form erzählt) konnte ich sofort vollständig in die Romanhandlung abtauchen.
Zudem Beschreibt Benedict Wells die Gefühle eines 15 jährigen auf dem Weg zum Erwachsenwerden sehr emphatisch.
Ich habe mit Sam gelacht, geweint, seine Wut und seine Ängste gespürt und dadurch mein eigenes Erwachsenwerden nochmals erleben dürfen.
Auch wenn Wells in seinem Coming of Age Roman über nichts schreibt, was es von der Handlung her nicht schon in anderen Romanen dieses Genres gegeben hätte,  ist Hard Land für mich aufgrund der berührenden Beschreibungen mit Abstand der Beste Coming of Age Roman, den ich gelesen habe.
Würde ich dazu neigen, besondere Sätze in Büchern zu unterstreichen, wäre mindestens ein Drittel des Buches unterstrichen.
Und jetzt, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, werde ich es gleich wieder von vorne beginnen um nunmehr in Kenntnis der Geschichte alle Zwischentöne zu erfassen und zu genießen.
Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung für dieses tolle Buch!