sehr fesselnd

Der Bruder
von Christine Brand

Dieser Kriminalroman ist der dritte Teil aus der "Mila Nova"-Reihe und für mich das erste Buch überhaupt, welches ich von Christine Brand gelesen habe.

Da dieser Roman unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann, hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte rein zu kommen.

Der Krimi handelt von vermissten Kindern, sowohl von Cold-Case als auch aktuellen Fällen. Die Rechtsmedizinerin Irena Jundt kehrt in ihr Heimatdorf zurück, um das Elternhaus nach dem Tod ihres Vaters zu räumen. Beklemmende Erinnerungen kommen in Irena auf, denn mit dem mysteriösen Verschwinden ihres Bruders Beni endete ihre Kindheit abrupt. Doch irgendwas scheint merkwürdig zu sein und auch das Verhalten einiger Dorfbewohner wirkt seltsam, als hätten sie etwas zu verbergen. Kurz darauf geht bei der Kriminalpolizei in Bern eine Vermisstenmeldung eines Jungen ein und mit Hochdruck beginnt die Suche. Polizeichef Sandro Bandini und seine Freundin Journalistin Mila Nova versuchen gemeinsam die Spur des Kindes zu verfolgen. Noch ahnt niemand, welche Kreise der Fall ziehen wird und vor allem welche dunkle Schatten aus der Vergangenheit wieder Gegenwart werden.....

Aus unterschiedlichen Perspektiven begleiten wir die Suche nach dem vermissten Kind von Sandro und Mila, dem blinden Nathaniel und  auch Irena, die der Wahrheit des Verschwindens ihres Bruders Beni auf die Spur kommen will. Wie weit diese Fälle miteinander zusammenhängen erfährt der Leser mit einem langsam aufbauenden Spannungsverlauf. Geschickt brachte die Autorin mich stets auf den falschen Weg und ich war begeistert von dem Verknüpfen der alten Fälle mit den Neuen.

Der angenehme Schreibstil liest sich sehr flüssig und das doch recht seitenreiche Buch ist schnell gelesen. Die Darstellung der Protagonisten gefiel mir auch sehr gut und ich konnte zu jedem der Charaktere einen mehr oder weniger sympathischen Bezug finden.

Mein Fazit:

Ein gelungener Spannungsroman mit einem tollen Ermittlerteam. Ich werde sicher noch das ein oder andere Werk der Autorin für mich begeistern können. 5 Sterne.