Sehr empfehlenswert

Commissario Pavarotti probt die Liebe
von Elisabeth Florin

Krimi, Liebe und Zeitgeschichte geschickt verknüpft

Inhalt übernommen:

Um seine große Liebe Lissie zurückzugewinnen, willigt Commissario Pavarotti ein, ihr bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen, der vor dreißig Jahren verschwand. Die Spur führt zurück in das Meran der achtziger Jahre, als Italien die letzte Welle der Terroranschläge in Südtirol mit allen Mitteln niederzwingen wollte. Doch was ist damals wirklich geschehen? Pavarotti und Lissie müssen erfahren, dass es Menschen gibt, die alles dafür tun, die Wahrheit unter Verschluss zu halten.

Da ich bisher noch kein Buch dieser Reihe kannte, dauerte es eine Zeit lang, bis ich mich in der Geschichte zurechtfand. Dann jedoch nahm mich das Buch gefangen,es entwickelte sich ein regelrechter Sog.
Die Protagonisten waren gut beschrieben und vielschichtig angelegt. Sie hatten sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit einiges zu erzählen.
Der Spannungsbogen war durchgehend sehr hoch, erst zum Schluss gab es die komplette Auflösung.
Das Buch erfordert höchste Konzentration beim Lesen, um den ganzen Zusammenhängen folgen zu können.
Besonders erwähnenswert finde ich den Anhang des Buches, in welchem es viele Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen gibt.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Krimi, Zeitgeschichte garniert mit ein bisschen Liebe. Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.