Schwierige Vergangenheit

Fanzi -

Fanzi
von Elisabeth Schmidauer

Als 3. Sohn einer Bauernfamilie hat Franz es nicht leicht. Seine Eltern haben keine Zeit sich um ihn und seine älteren Brüder zu kümmern. Als seine Schwester Elfie geboren wird, hat er endlich eine Aufgabe. Er kümmert sich rührend um seine kleine Schwester die ihn Fanzi nennt.

Bis die älteren Brüder in den Krieg ziehen und nicht mehr wiederkommen hat niemand Franz als Nachfolger des väterlichen Hofes im Blick. Nach dem Krieg übernimmt er den Hof und heiratet seine Bärbi. Er bleibt jedoch eigenbrötlerisch und in sich gekehrt. Jetzt ist Bärbi tot und Franz alleine auf dem Hof.

Das Buch ist in zwei Erzählsträngen geschrieben aus Sicht von Astrid der Nichte von Franz die als Biologin arbeitet und aus Sicht von Franz der sich an die Vergangenheit während der Nazidiktatur erinnert, die Abschnitte von Astrid wirken verwirrend.

Der Schreibstil ist nicht leicht. Fast ohne wörtliche Rede dafür mit ausführlichen Beschreibungen und teilweise noch im österreichischen Dialekt muss man sich beim Lesen ziemlich konzentrieren. Mit der Person von Astrid kann ich nicht warm werden, Franz Lebensgeschichte dagegen ist erschütternd und es wird deutlich das die Vergangenheit an seiner heutigen Persönlichkeit seinen Anteil hat.