Schwesternbande

Sommerschwestern -

Sommerschwestern
von Monika Peetz

Das schöne schlichte Cover des Hörbuchs hat mich direkt angesprochen. Monika Peetz hat hier über eine nicht ganz leichte Familienzusammenführung geschrieben. Vier erwachsenenSchwestern haben sehr unterschiedliche Entwicklungen hinter sich. Ihre Lebensentwürfe und Ansichten zeigen keinerlei Gemeinsamkeiten und so haben sie sich zunehmend aus den Augen verloren. Die Familie hat früh den Vater verloren, er starb bei einem Unfall im alljährlich aufgesuchten Urlaubsort Bergen, in Holland. Die Mutter war den Kindern keine Stütze, sondern wandte sich einem neuen Mann zu. Das Verhältnis der Kinder zur Mutter ist dadurch angespannt und auch wegen deren intriganten Art. Die Mutter trommelt die Familien nun in ein Ferienhaus in Holland zusammen, über den Grund hüllt sie sich zunächst in Schweigen. Vor Ort treffen die Emotionen aufeinander, es geht nicht nur friedlich zu, aber es werden ersten Schritte aufeinander zu gemacht und auch Selbsterkenntnisse.

Wir lernen die Protagonisten unterschiedlich genau kennen, am meisten Raum wird Yella eingeräumt. Häufig fand ich die Erzählart zu langatmig, auch fehlte mir manchmal Tiefgang. Der verkorksten Mutter wurde wenig entgegengesetzt, Aufarbeitungen der Beziehungen waren nicht zu erkennen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es aber genau so bei vielen Familien ablaufen würde, echte Klärung und Reflexion findet ohne weiters nicht statt. Die Geschichte wurde von Ilka Teichmüller gut eingelesen. Das Zuhören fiel leicht, hinterließ aber keinen bleiben Eindruck.