Schwerer Stoff

Ritchie Girl
von Andreas Pflüger

Paula Bloom, eine sehr sympathische Protagonistin, steht im Mittelpunkt der Geschichte. Sie hat sehr viel gesehen und erlebt und das merkt man auch an ihrem Charakter. Sie ist sehr belesen, kennt sich in Kunst und Kultur bestens aus. Sehr wortgewaltig erzählt Autor Andreas Pflüger die Geschichte rund um Paula und Berlin in der Nachkriegszeit. Sehr eng sind die verschiedenen Charaktere miteinander verwebt. Es erscheinen historische Persönlichkeiten, aber auch fiktive Charaktere. Manchmal war es schwer, dies auseinander zu halten. Ich fand die Geschichte zwar echt gut geschrieben, weil sie geschichtlich interessant und bedeutend bis heute ist. Aber ich tat mir beim Lesen etwas schwer. Ich musste öfter unterbrechen. Das Buch liest sich nicht so nebenbei. Man muss es wirken lassen, darüber nachdenken. Es wird sehr deutlich, dass der Autor hier sehr recherchiert hat, um die Faktenlage gut darzulegen. Das ist ihm auch gut gelungen. Ein tolles Buch über eine Zeit, die man im Geschichtsunterricht eher weniger beleuchtet hat.