Schramm, Martin - Unterwegs mit Bonhoeffer

Unterwegs mit Bonhoeffer - Martin Schramm

Unterwegs mit Bonhoeffer
von Martin Schramm

Bei dem Buch handelt es sich um ein Sachbuch, das die Biographie des weltbekannten Theologen Dietrich Bonhoeffer wie auch die ganz persönliche Erlebnisse, Gedanken und Momente des Autors behandelt. Inspiriert von dem Lebenswerk Dietrich Bonhoeffers hat sich der Autor auf eine Reise begeben, nicht nur im übertragenen  Sinne. Martin Schramm reist durch die Orte, wo auch Bonhoeffer Spuren seiner Wirkung hinterlassen hat. Seine Reise beginnt auf Fanö- einer kleinen Insel an der dänischen Nordseeküste, geht über Zingst und Finkenwalde nach Berlin, auch Buchenwald und Flossenbürg lässt der reisende Autor nicht aus. Den Stationen im Leben von Bonhoeffer folgend, erforscht der Autor auch sein eigenes Leben, seine Gedanken, seine Fragen nach dem Sinn, seinen Glauben an Gott. In einem geistigen Dialog sucht der Autor Antworten auf solche Fragen, die auch viele Christen bewegen: Wie stehe ich zu der Nachfolge; was bedeutet es für mich; Was bedeutet mir die christliche Gemeinschaft, wie stehe ich dazu, wie gehe ich mit Enttäuschungen und Schwierigkeiten, die unausweichlich in einer Gemeinschaft auftreten, um; Wie gehe ich mit der Sehnsucht nach Gott um; Wie wachse ich im Glauben. All die Fragen bringt der Autor in Einklang mit Bonhoeffer Gedanken zu diesem Themen. Es werden viele Stellen zitiert und Bezug auf Bibel genommen. Das Buch ist nicht einfach zu lesen, denn es regt zum Nachdenken an, und man braucht Zeit und Muße für diese Lektüre. Empfehlen würde ich das Buch den Lesern mit einem christlichen Hintergrund.