Schönes Jugendbuch für zwischendurch!

Denn die Lüge bist du -

Denn die Lüge bist du
von C. C. Hunter

Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist: Traust du dich, sie aufzudecken?

Als die siebzehnjährige Chloe mit ihrer Mutter nach Joyful, Texas, zieht, ist ihr zunächst alles fremd. Doch es gibt auch Momente, in denen ihr ein Duft, ein Gefühl oder ein Ort seltsam vertraut vorkommen. Die Déjà-vus werden so extrem, dass sie schon glaubt, verrückt zu sein. Dann konfrontiert ausgerechnet der gefährliche, aber attraktive Cash sie mit einem Verdacht: Seine Pflegeeltern hatten eine Tochter, die mit drei Jahren entführt worden ist, und Chloe sieht ihr verdammt ähnlich. Kann es sein, dass ihr Leben auf einer Lüge fußt? Cash und Chloe machen sich auf die Suche nach der Wahrheit. Doch die Wahrheit kann tödlich sein …

Rezension:

In die Geschichte rund um Chloe und Cash hineinzufinden fiel mir tatsächlich alles andere als schwer, was sicherlich unter anderem am wirklich einfachen Schreibstil der Autorin liegt sodass sich das Buch super flüssig lesen lässt. Doch hierbei muss ich anmerken, dass es mich anfangs ein wenig verwundert hat, dass oftmals mitten im Kapitel die Sichtweise gewechselt wurde ohne große Kennzeichnung. Allerdings konnte ich darüber hinwegsehen und es hat mich im Laufe der Geschichte auch nicht grossartig gestört.

Unsere beiden Protagonisten Chloe und Cash sind mir beide mit der Zeit ans Herz gewachsen und insbesondere Chloe´s Reife und Selbstständigkeit habe ich sehr bewundert. Nichtsdestotrotz ist es mir leider oftmals sehr schwer gefallen mich in die beiden Charaktere hineinzuversetzen.

Jedoch muss ich zugeben, dass mir die Idee hinter dem Buch mit der Suche nach Chloe´s leiblichen Eltern und der möglichen Entführung richtig gut gefallen hat. Leider konnte mich allerdings die Umsetzung nicht so ganz überzeugen. Denn in meinen Augen hat es sich im Großteil des Buches nur um alltägliche Probleme von Chloe und Cash gedreht, sodass das eigentliche Thema sehr in den Hintergrund gerückt ist. Dadurch zog sich die Geschichte für meinen Geschmack an einigen Stellen zu sehr und es ist mir schwer gefallen dranzubleiben.

Doch besonders gegen Ende konnte mich das Buch deutlich mehr begeistern, denn es wurden einige spannende Twists eingebaut, was neuen Schwung in die Geschichte hineinbrachte und mich richtig fesseln konnte.

Fazit:

Alles in allem hat mir das Buch tolle Lesestunden bescheren können auch wenn mich die Umsetzung der grandiosen Idee nicht ganz umhauen konnte. Somit kann ich „Denn die Lüge bist du“ trotz allem weiterempfehlen an alle, die gerne Jugendbücher lesen und kein Problem mit ruhigeren Szenen haben.