schöner Erstling

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

"Krone des Himmels" ist das Histo-Debüt der Autorin Juliane Stadler. Eigentlich sollte man sich das Buch als Hardcover zulegen, denn die Aufmachung des Piperverlages ist wirklich hochwertig. Wunderbares Cover, schöne Landkarten und sogar ein Lesebändchen. Leserherz was willst du mehr. Jetzt durfte ich aber das Hörbuch genießen und bin keineswegs unglücklich darüber. Der Erzähler, Tobias Kluckert, hat eine schöne Stimme und liest sehr angenehm. Mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Colloration und Ruhe.

Aus der Sicht von Aveline und Etienne wird hier über die Kreuzzüge ins Heilige Land berichtet. Es handelt sich vorrangig nicht um eine Liebesgeschichte und die historischen Fakten nehmen viel Raum ein in diesem Roman, was mir sehr gut gefallen hat. Natürlich gibt es ein paar Stereotypen, die mir nicht unbekannt sind als Leserin so manches dicken Historienbuches. Etienne und seine Lehre zum Wundarzt erinnert durchaus ein wenig an den Medicus. Vor allem dessen Lehrmeister Caspar kommt mir fast bekannt vor. Die Autorin fordert auch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit vom Leser, da es sehr viele Darsteller gibt. Gut, dass so manche historisch real ist und mir schon bekannt war. Das hilft vor allem beim Zuhören. Ich schätze, als Leser hat man es da etwas leichter mit der Konzentration.

Ein gelungener Erstling. Bei Histos sind meine Maßstäbe durch Rebecca Gablé sehr sehr hoch. Mit 4 Sternen kann Frau Stadler da wirklich gut mithalten. Ich bin auf weitere Bücher der Autorin sehr gespannt.