Schöne weihnachtliche Geschichte zum Wohlfühlen

Das Inselweihnachtswunder
von Janne Mommsen

Carola ist Inselpfarrerin auf Föhr und schon ganz nervös wegen Heiligabend, denn es ist zu befürchten, dass sie nach dem Weihnachtsgottesdienst wie in den Vorjahren allein im Pfarrhaus ist. Doch vielleicht fällt ihr noch etwas ein, wie sie ihren Weihnachtsabend retten kann.

In der Zwischenzeit steht Mitte Dezember noch ein besonderer Einsatz an, denn eine alte Dame auf der benachbarten Hallig hat ein besonderes Verhältnis zu Weihnachten und gleichzeitig an diesem Tag Geburtstag. Da es aussieht, als würde die alte Dame das Fest nicht mehr erleben, soll Carola die Weihnachtsfeier einfach vorziehen.

Gerne kommt sie der Frage des netten Enkels und Organisten Torin nach und ihm dabei auch immer näher… Und dann taucht auch noch ein Koffer mit Geld auf…

Das liebevoll gestaltete kleine Hardcover hat mich sofort in friedliche Weihnachtsstimmung versetzt und ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Carola, Torin und die anderen Bewohner der Insel und der Hallig sind total liebevoll beschrieben und es war schön, mit ihnen Zeit zu verbringen.

Solch eine patente Pfarrerin wie Carola würde sich bestimmt manche Gemeinde wünschen!

Neben den sympathischen Figuren hat mir besonders gut gefallen, dass die Geschichte einige sehr nette Wendungen hatte. Carola ist sehr einfallsreich und hat gute Ideen, wurde aber ihrerseits auch überrascht. Es ist wirklich sehr nett zu lesen, wie es hin- und hergeht.

Darüber hinaus war auch das Inselfeeling wieder ganz wunderbar zu spüren.

Das hat für mich neben der weihnachtlichen Gefühle den besonderen Zauber des Buches ausgemacht.

Fazit:

Eine rundum gelungene Inselweihnachtsgeschichte, die man am besten schön eingekuschelt vor dem Kamin liest.