Schöne neue Welt

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Melanie ist gerade im besten Teenageralter, als Fernsehsendungen a la „Big Brother“ auf den TV-Kanälen ausgestrahlt werden. Für sie es eine Offenbarung. So leicht kann man also berühmt werden. Doch ihre eigenen Versuche in der Fernsehwelt der Reality-Formate Fuß zu fassen, sind nicht wirklich erfolgreich. Jahre später bietet Youtube neue Möglichkeiten. Um immer mehr Likes und Klicks zu generieren, „vermarktet“ Melanie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre beiden kleinen Kinder. Bis eines Tages ihre Tochter Kimmy spurlos verschwindet.

Das hört sich zunächst nach einem Thriller an, ist es aber bei Weitem nicht. Delphine de Vigan setzt sich hier sehr kritisch mit der aktuellen Mediengesellschaft auseinander und insbesondere mit der Vermarktung von Kindern. Das alles wurde in einen sehr spannenden und lehrreichen Roman verpackt.

Natürlich kannte ich vieles, was hier zur Sprache kommt. Bei einigen Details war ich aber wirklich überrascht, dass es so etwas gibt. Eine der Protagonisten des Buches sagte es treffend: „Man muss es sehen, um es zu glauben“.

Für mich war es eine erschreckende und nachdenklich machende Lektüre. Was tun wir hier unseren Kindern an? Berühmt um jeden Preis? Wollen Kinder das wirklich?

Ich kann das Buch absolut empfehlen! Und ich werde mir auf jeden Fall auch die anderen Bücher von Delphine de Vigan ansehen.