Schöne kleine Geschichte, rund um ein Weihnachtsfest auf der Insel Föhr

Das Inselweihnachtswunder
von Janne Mommsen

„Das Inselweihnachtswunder“ des Autoren Janne Mommsen entführt uns Leser:innen auf die wunderschöne Nordseeinsel Föhr. Dort sorgt Pastorin Carola für ein wirklich einmaliges Weihnachtsfest. Die Geschichte liest sich kurzweilig und angenehm, mit ihren knapp 180 Seiten zählt sie für mich aber eher zu den Kurzgeschichten als zu den Romanen. Besonders gut gefielen mir die zahlreichen Bräuche und Besonderheiten des Insellebens, welche ganz locker in die Handlung einfließen und das Buch richtig aufwerten. Hier wurde ein gelungenes und realistische Bild vermittelt. Der Schreibstil liest sich flüssig und gefiel mir von Beginn an richtig gut. Schwierigkeiten hatte ich hingegen mit so mancher Entscheidung der Hauptprotagonistin. Am Anfang war sie mir noch sehr sympathisch, dies trübte sich im Verlauf dann leider ein wenig ein. Am Ende gefiel mir einfach die vermittelte Moral der Geschichte nicht, weswegen ich das Buch nicht mit 5 Sternen bewerten kann. Auch die persönliche Entwicklung eines weiteren Protagonisten war für mich sehr plötzlich, nicht nachvollziehbar und somit wenig authentisch. Die Nebenfiguren hatten hingegen durchgehend Charakter und waren obwohl sie nur selten vorkamen, trotzdem lebendig beschrieben. Wer sich an meinen Kritikpunkten nicht stört, hat mit dieser kurzweiligen und verträumten fiktiven Geschichte sicher seine Freude.