schöne Idee

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Ehrlich gesagt hatte ich von diesem Buch etwas mehr erwartet. An mancher Stelle vor allem etwas mehr Tiefgang oder etwas Neues.

Es ist ein Sammelsurium an Texten, die im weitesten Sinne alle Hoffnung machen sollen. Für Menschen, die sich in einer schwierigen Situation befinden, finde ich aber wenig Handfestes. Vieles ist mir zu oberflächlich zu allgemein. Ich hatte den Eindruck, dass die Menschen, die hier zu Wort kommen, nicht IN einer Depression steckten sondern von außern darauf blicken. Entweder, da sie die Depression überwunden haben, oder weil sie nie drin steckten, sondern mit ihren Worten Mut machen wollen.

Bei mir hat das nicht wirklich funktioniert. Ich fühlte mich nur teilweise angesprochen. Manches machte mich eher unwillig oder ich fand es sogar kitschig. Sicherlich stecken auch kluge Ansatzpunkte darin, die einen zum Nachdenken anregen können und sollen. Aber am Ende fühlte ich mich doch etwas allelingelassen mit Vielem.

Schön finde ich die Idee und die Aufmachung und ich schätze Haig durchaus. Deshalb 3 Sterne.