Schöne Fantasygeschichte für zwischendurch

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

•Kronenkampf - geschmiedetes Schicksal von Valentina Fast•

Nachdem mir „Secret Academy“ der Autorin so unglaublich gut gefallen hat, war es für mich ein Muss, auch nach diesem Buch zu greifen, das mich mit seinem Magiesystem, der fremden Welt und den tollen Charaktere sehr verzaubert hat. Es war lange kein Highlight und ich habe ein paar Kritikpunkte, aber es war dennoch einfach schön!

Ich liebe einfach die Gestaltung des Covers! Erst einmal spiegelt sie perfekt den Titel wider und macht dann auch noch unglaublich neugierig auf die Geschichte. Für mich ist das Cover definitiv ein Hingucker! Auch den Schreibstil von Valentina Fast mochte ich wieder unglaublich gerne. Man kann sich einfach darin verlieren und so gut in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem ist es total emotional und lässt alles so viel authentischer wirken. Die gesamte Spannung und Fianas Gefühlschaos kam einfach so gut rüber.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mit Fiana warm zu werden, auch wenn ich nicht genau weiß, warum. Doch bis zum Ende hin mochte ich sie dann irgendwann sehr gerne und hatte einen riesengroßen Spaß, sie bei ihren Abenteuern zu verfolgen. Denn Fiana ist wirklich eine starke Persönlichkeit voller Überraschungen und einem großen Kampfgeist. Sie war definitiv eine Heldin und hat später so viel Gutes getan. Von Anfang wusste man, dass sie anders ist als die anderen Menschen aus ihrem Volk, aber was nun schlussendlich wirklich ihr Geheimnis war, hat mich tatsächlich sehr überrascht. Aber Fiana hat gekämpft und nicht aufgegeben und schlussendlich dafür gesorgt, dass man sie respektiert. Bei Kayden hingegen hat es nicht lange gedauert, bis ich ihn gemocht habe. Denn irgendwie hatte schon sein erster Auftritt etwas, das mich sofort überzeugt hat, auch wenn er mir sofort etwas seltsam und hinterhältig vorkam. Nichtsdestotrotz ist Kayden irgendwie ein toller Charaktere gewesen. Auch er hat Fehler gemacht, vor allem zu Beginn des Buches, aber wie er später immer an Fianas Seite stand, war wirklich schön! Ich hatte nicht einen Zweifel, dass er sie wirklich geliebt hat. Er hat sie trainiert, beschützt und sich um sie gesorgt, was wirklich süß war. Auch Kayden ist ein Kämpfer, unglaublich stark, mutig und voller Leben. Und er hat wirklich ziemlich viel für Fiana getan, was er nicht hätte tun müssen, aber trotzdem gemacht hat. Ich mochte ihn einfach sehr!

Diese Geschichte hatte so unglaublich viele Nebencharaktere parat, die allesamt sehr interessant waren, auch wenn ich sie nicht immer mochte. Doch wen ich auf jeden Fall in mein Herz geschlossen habe, waren Ariana, Dalia, Janus, Gawen, Sadira, König Theon und Tiara sowie auch Reyna und Marcaire. Allesamt einfach nur liebenswerte Charaktere und vor allem Gawen, Janus, Dalia und Ariana haben Fiana immer zur Seite gestanden und sie das ein oder andere Mal gerettet, und Sadira hatte immer ein paar schöne Worte für ihre Mitmenschen. Cedric hingegen mochte ich nicht sehr, weil der Kerl einfach nur nervig war, und ebenfalls einige andere Charaktere, die jedoch kaum nennenswert sind.

Mit ihrer Dilogie „Secret Academy“ konnte Valentina Fast mich dieses Jahr bereits sehr begeistern, sodass ich mich lange sehr auf diese neue Geschichte gefreut habe und es auch ein Muss für mich war, sie zu lesen, vor allem auch weil ich Fantasygeschichten liebe. Anfangs hat es leider ein wenig gedauert, bis ich richtig in der Geschichte drinnen war, doch ab diesem Zeitpunkt habe ich Fiana mit Eifer auf ihren Abenteuern begleitet. Das Magiesystem, die Aufteilung in Kupferne und Eiserne sowie der Kronenkampf um Alandras Krone konnten mich hierbei besonders begeistern. Denn Fianas Welt, Alandra, steckte wirklich voller Überraschungen, Magie und auch Gefahren. Und die Idee mit dem Kronenkampf war wirklich großartig und total spannend, auch wenn ich sagen muss, dass der noch mehr hätte ausgeschmückt sein können. Aufgrund des Titels erwartet man einfach, dass das ganze Buch sich um diesen Kronenkampf handelt, der jedoch in Wirklichkeit schon nach der Hälfte des Buches längst um war, was ich sehr schade fand. Zwar waren Fianas restliche Abenteuer, ihr Werdegang in Bezug auf die Krone und ihrer Magie auch super cool und spannend, aber für mich wird der Kronenkampf halt immer das Highlight bleiben. Nichtsdestotrotz war dieses Buch ein reines Abenteuer und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn da gab es nicht nur die verbotene Liebe zwischen Kayden und Fiana, die ich persönlich wirklich super schön, intensiv und herzzerreißend fand, weil die beiden trotz allem einfach zusammengehört und mir mein Herz geklaut haben, sondern es gab auch jede Menge Abenteuer und Gefahren. Fiana hat sich da in einiges reingestürzt, sodasd ich viel zu oft Angst um ihr Leben hatte und mein Herz kurz vorm Stehenbleiben war. Manchmal ging mir das alles etwas zu schnell, vor allem weil die Ereignisse sich krass überschlagen haben und auf den letzten Seiten einfach so viel passiert ist, aber dennoch mochte ich die Dinge, die passiert sind sehr. Und auch das Ende an sich war wirklich mehr als schön, weil Kayden und Fiana wirklich ihr Happy End hatten. Das ging zwar auch recht schnell, war aber dennoch wunderschön!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Fiana und Kayden 4 von 5 Sterne. Alles in allem war es eine schöne Fantasygeschichte, deren Grundidee man vielleicht noch hätte ausschmücken können, damit es wirklich ein 5-Sterne-Buch geworden wäre.