Schnurriges Lesevergnügen

Endlich Schnurrlaub - Christiane Lind

Endlich Schnurrlaub
von Christiane Lind

"Auf Samtpfoten durch die Welt! Manchmal muss eine Katze das Schicksal in die eigenen Pfoten nehmen: Als Kater Lucky, mit Haut und Fell Berliner, im Tierheim in Niedersachsen landet, steht für ihn fest: Ein echter Straßenkater eignet sich nicht als Stubentiger. Und so macht Lucky sich mutig auf die Reise in die ferne Hauptstadt. Auch Hope treibt das Heimweh nach Hause. Auf dem Weg einmal quer durch Australien trifft das schüchterne Kätzchen auf nachdenkliche Dromedare, listige Dingos und ein skeptisches Wombatpärchen und muss mehr als einmal beweisen, dass auch sie Krallen hat. Stadtkatze Mimi hingegen ist wenig begeistert von den Ferienplänen ihres Frauchens, denn das bedeutet für sie: Zwangsurlaub auf dem Bauernhof! Abenteuerliche, heitere und erstaunliche Geschichten über unsere schnurrenden Freunde auf Reisen."

Dank einer Leserunde kam ich zu dem Vergnügen "Endlich Schnurrlaub" von Christiane Lind zu lesen. Der Buchtitel ist Programm... ein wahrhaft schnurriges Lesevergnügen.

Hinter "Endlich Schnurrlaub" verbergen sich acht ganz unterschiedliche Geschichten zum Thema Katzen, Kater und Reisen. Da gibt es die kleine Hope, die durch ganz Australien läuft und dabei allerlei seltsamen Tieren begegnet, Lucky, eine echte Berliner Schnauze mit einem Faible für die Hauptstadt, Trim, einen Abenteuer par excellence oder Mimi, eine moderne Stadtkatze, die es plötzlich aufs Land verschlägt. Eine Geschichte ist entzückender als die nächste und die "reisenden Katzen" haben mich beim Lesen einmal quer durch Europa und die Welt geführt. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Geschichte mir am besten gefallen hat ;-)

Im Rahmen der Leserunde hat die Autorin verraten, woher die Inspiration für die einzelnen Geschichten kamen und ich war erstaunt, zu was für beachtlichen Leistungen die manchmal so zart erscheinenden Samtpfoten fähig sind.

Alle Katzenfans, aber auch alle Liebhaber von Tiergeschichten werden mit diesem Buch und ihren Spaß haben und alle anderen sollen es erst recht lesen ;-)