schillerndes Universum - faader Auftakt

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters
von Christelle Dabos

Ophelia lebt auf der friedlichen Arche Anima. Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer Brille und einem langen Schal. Dabei hat die junge Frau ganz besondere Talente: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Eines Tages wird ihr Unheilvolles verkündet: Sie soll auf den eisigen Pol ziehen und den Adeligen Thorn heiraten. Wer ist der Mann, mit dem sie von nun an leben soll? Und warum wurde ausgerechnet sie auserkoren? Ohne zu wissen, was sie erwartet, macht sich Ophelia auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause.

"Die Spiegelreisenden steht Harry Potter in nichts nach...." So groß wurde für die Spiegelreisende geworben und natürlich hatte ich damit große Erwartungen an das Buch. Doch leider ging mit dieser Werbung der Schuss nach hinten los wie ich finde. Denn den Zauber, den Harry Potter versprüht, habe ich in diesem Buch leider nicht gefunden und habe ihn auf jeder Seite vergebens gesucht.

Ophelia ist ein seh blasser Charakter und ich konnte nicht viel mit ihr anfangen. Für mich war sie zu sehr graues und stilles Mäuschen und ich hätte sie manchmal am liebsten gepackt und geschüttelt. Die Idee hinter den Archen und der magischen Welt hat mir gut gefallen, wobei ich mir bezüglich der Fähigkeiten noch mehr gewünscht hätte. Nach ungefähr 400 Seiten nahm die Geschichte dann ein wenig mehr Fahrt und Spannung auf und hat mich auf jedenfall besser unterhalten. Ich verstehe, dass gerade Mehrteiler zu Beginn immer eher ruhig sind, eine Geschichte muss schließlich reifen und es folgen ja noch mindestens 3 Bände, aber ein bisschen mehr Action hätte dem Buch sicherlich nicht geschadet und hätte dann vielleicht auch eine bessere Wertung von mir erhalten.

Ich glaube, wenn ich nicht solche großen Erwartungen an das Buch gehabt hätt, hätte es vielleicht auch eine bessere Bewertung bekommen, aber so kann ich nur 2,5-3 Sterne vergeben. Ob ich die Folgebände lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht.