Schaurig und Düster

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
von Christina Henry

Die Chroniken von Alice habe ich noch nicht gelesen, habe aber sehr viel gutes gehört. Als ich dann gesehen habe, dass „die Chroniken von Peter Pan“ erscheint, wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht.
Durch den Klappentext und die Überschrift "die schaurige Wahrheit über Peter Pan" habe ich irgendwie eine Horrorgeschichte vorgestellt. Das Buch war aber ganz anders als das, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist die ganze Zeit aus der Sicht von Captain Hook geschrieben und seine Sicht ist absolut nachvollziehbar. Die Geschichte ist sehr nah am Original gehalten, lässt einen die Geschichte von Peter Pan aber ganz anders sehen und wirft einen ganz anderen Blickwinkel auf. Ich finde das unfassbar interessant und war zwischendurch richtig wütend auf Peter Pan.
Das Buch hat es geschafft mich zu fesseln und Emotionen in mir hervorzurufen. Ich habe schon als Kind immer total viel Mitleid mit den "Bösewichten". (Ja, sogar mit Voldemort habe ich Mitleid). Dieses Buch entspricht also absolut meinem Geschmack und ich habe es sofort in mein Herz geschlossen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Märchenadaptionen liebt und vielleicht genauso merkwürdig ist wie ich und Mitleid mit den Bösen hat.
Die einzige kleine Mini-Kritik die ich habe, ist dass ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte zwischen Sal und Jamie etwas länger geht, damit mehr Tiefe entsteht.