Schaurig lustig

Gassengeflüster -

Gassengeflüster
von Albrecht Sommerfeldt

Ich durfte Gassengeflüster im Rahmen einer Leserunde kennenlernen. Dort gab es mehrere Mitleser, die Sommerfeldts zuvor erschienene Romane kannten und sehr schätzten.
Ich war also neugierig und gespannt.
Gassengeflüster ist eine Sammlung von schwarzen und historischen Geschichten, die im Übergang zwischen Mittelalter und Renaissance anzusiedeln sind. Menschen, eher am Rande der Gesellschaft, die mit manchmal unlauteren Mitteln versuchen, ihr Überleben zu sichern, werden vom Autor als Protagonisten gewählt.
Es gelingt Sommerfeldt, die handelnden Personen mit wenigen Worten lebendig werden zu lassen.
Die Geschichten sind abwechslungsreich und jede hat ihren Reiz. Da der Autor einen hintergründigen Humor hat und jede der Geschichte ein unerwartetes Ende, kann man zum Teil herzlich Lachen, zum Teil verschluckt man sich daran.
Den Einband finde ich sehr gelungen, gerne möchte man Teil der Gruppe werden, die sich da austauscht.
Einzig das fehlende Inhaltsverzeichnis muss ich bemängeln, zumal die sehr dezenten Überschriften beim Blättern leicht zu übersehen sind. Das trübt aber nicht die Lesefreude.
Für mich also eine klare 4 Sterne Leseempfehlung. Von diesem Autor werden wir noch hören, da bin ich sicher.