Schatzkiste der fantastischen Literatur/Wonderlands

Wonderlands -

Wonderlands
von

Dieses tolle Buch ist genau das richtige für mich, einer Liebhaberin der Fantastischen Literatur .Schon von klein auf spielte sie eine große Rolle für mich.Ich liebte Märchen ,als junger Teenie las ich Fantasy und seit meiner Jugend sehr gerne Science Fiction / Dystopien.Als Erwachsene entdeckte ich außerdem durch Haruki Murakami den magischen Realismus. Und hier steckt alles drin. In 100 Essays zeigt die Autorin, dass die Fantastische Literatur mehr zu bieten hat ,als "nur" Fantasy Romane .Sehr fundiert führt sie uns durch die Welt und die Geschichte des Phantastischen, angefangen mit den Mythologien und Legenden,über die Romantik ( Jule Verne, H.G.Wells) und den absoluten Weltklasikern der Science Fiction, zur modernen Literatur des Computerzeitalters die ebenfalls großartige Dystopien und Fantasy Romane zu bieten hat ( Magaret Atwood, David Mitchel,Kazuo Ishiguro und Haruki Murakami).Neben literaturwissenschaftlichen Betrachtungen ,die anspruchsvoll und gut recherchiert Hintergrundwissen zu den einzelnen Romanen geben,komplettieren Standstils aus Filmen und Filmplakaten diesen außergewöhnlichen Führer. Man kann ihn chronologisch lesen, man kann aber auch in ihm stöbern und lange Zeit an ihm Freude haben , indem man näheres über liebgewonnen Romane erfahren kann, oder angeregt wird neue Romane zu entdecken. Ich werde mit Sicherheit einige Romane lesen, die hier beschrieben sind. Das Buch ist rundrum gelungen.