Schattendunkel

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

INHALT:

Nachdem sich das Leben von Katy und ihrer Mutter vor einiger Zeit dramatisch verändert hat ziehen die Beiden vom sonnigen Florida ins graue West Virginia. Für Katy ist die Umstellung auf den neuen und ach so kleinen Wohnort alles andere als einfach. Selbst auf das Internet, das ihr erlaubt ihrer Leidenschaft als Buchbloggerin nachzugehen, muss sie zu Beginn verzichten. Daraufhin beschließt sie sich bei den neuen Nachbarn vorzustellen ohne zu ahnen, dass die Begegnung die sie dort machen wird ihr Leben für immer verändert. In der Tür steht der atemberaubend gut aussehende, aber grenzenlos unfreundliche, Daemon Black und hat bereits in diesem Moment ihr Schicksal unwiderruflich verändert…

EIGENE MEINUNG:

Ich habe mich vor dieser Buchreihe relativ lange versteckt, vor allem weil so ein arger Hype darum gemacht wurde. Auch hatte ich keine Lust auf den Twilight-Abklatsch von dem manche sprachen und schon gar nicht auf das hundertste Jugendbuch mit traumhaft schönem Hauptcharakter und immer gleicher Handlung. Angelockt haben mich dann doch das Cover und die Buchblogg-Leidenschaft von Katy und bisher habe ich es nicht bereut! ;)

Die Cover dieser 5teiligen Reihe (+ Zusatzband aus der Sicht von Daemon + kleineren Bonusstorys als e-Books) passen alle einfach wunderbar zusammen! Ich finde es auch besonders schön, dass sie einmal ohne Frauengestalt oder –gesicht arrangiert wurden! Auch die Farbgebung finde ich für Jugendbücher eher ungewöhnlich, aber sehr fein und angenehm! Ein weiteres Plus ist das Material des Schutzumschlages, dass sich fast leicht gummiert anfühlt. Auf dem Cover von Obsidian sieht man die Umrisse/Schatten von einer männlichen und einer weiblichen Person die sehr nah beieinander stehen. Umgeben sind sie von leicht verschwommenen Gräsern auf denen Lichtpunkte wie Tautropfen glitzern. Ich mag’s! Vor allem diesen Teil der in feinen Braun-/Bronzetönen gehalten ist! :)

Zum Thema Twilight-Abklatsch kann ich nur sagen, dass es schon einige Zeit her ist, dass ich die Bis(s)-Reihe gelesen habe, ich mich aber jetzt nicht wirklich groß an sie erinnert gefühlt habe. Klar ein Mädchen zieht um und trifft einen super-tollen Jungen der, da wir uns in einem Fantasybuch befinden, ein fantastisches Geheimnis hat. Aber das habe ich jetzt nicht unbedingt mit Twilight verbunden. Auch habe ich mich bei Daemon nicht an Edward und bei Katy nicht an Bella erinnert gefühlt. Aber ich bin auch grundsätzlich nicht so anfällig für solche Vergleiche, außer es ist haarsträubend!

Das Geheimnis, dass sich rund um Daemon rankt hatte ich so noch nicht gelesen, aber in einem Film Ähnliches gesehen. Deshalb bin ich dem Ganzen relativ schnell auf die Spur gekommen, was mich aber nicht gestört hat!

Katy ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Sie ist bodenständig, liebt Bücher, arbeitet gerne im Garten und ist für mich ein ganz normales Mädchen mit Temperament. Sie ist keine Mimose und jammert auch nicht über ihre Situation! An manchen Stellen hat sie mich etwas zu Verzweiflung gebracht, wenn ich dachte: „Rede doch endlich mit ihm darüber“. Aber auch das ist wohl normal und zumindest hat sie sich von Daemon nie unterkriegen lassen! Die beiden zusammen haben auch für einiges an Witz gesorgt! :)

Daemon ist da schon ein ganz anderer Fall und da hat ihn auch sein „umwerfendes“ Aussehen bei mir nicht immer retten können. Herrje, was konnte der nervig sein – ich hab ihm ganz schön viele Bonuspunkte postwendend wieder abgezogen! ;) Aber Charme hat er halt doch…

Dee, Daemons Zwillingsschwester, dagegen ist einfach super lieb und es hat mich total gefreut, dass sie und Katy Freundinnen geworden sind! Von der Art her kommt sie an Alice aus Twilight heran.

Katys Mutter arbeitet im Krankenhaus und lässt ihrer Tochter so, und auch aus Vertrauen, so einiges an Freiraum. Für mich sind die Beiden ein gutes Gespann!

Drum herum sind noch so einige andere Personen, die das Ganze realistischer machen, auf die ich aber nicht näher eingehen will. Aber da sind „normale“ Schulfreundinnen, ein Verehrer, eine alte Liebschaft, etc. etc.

Die Geschichte an sich ist spannend und enthält doch auch typische Jugendthemen: Schule, Liebe, etc. Aber auch an Action hat es nicht gefehlt: Es gibt einige Kampfszenen die wirklich gut gemacht waren. Teilweise bin ich so schnell durch die Seiten geflogen, dass ich alles nochmal lesen musste, weil ich so schnell nicht mehr folgen konnte!

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass es in Sachen Liebe kein „Sie sehen sich und wissen Beide der Andere ist der Mensch fürs Leben“-Geschichte war! Davon habe ich mittlerweile wirklich genug gelesen und die Nase voll! Klar geht es in einem Jugendbuch auch um körperliche Dinge, aber auch um Vertrauen und Freundschaft!

Der Schreibstil ist absolut locker und leicht. Man liest sich schnell durch die Geschichte die man aus Katys Sicht erzählt bekommt. Dabei gibt es so einige Wendungen und Überraschungen und doch genug Spielraum um selbst mit zu rätseln! Selbst wenn man zu Beginn noch an Twilight denkt würde ich sagen, dass die Autorin so viele Handlungsstränge erschafft, dass die Ähnlichkeit sich verflüchtigen wird!

Das Ende kommt dann noch mal mit einem Paukenschlag und hat mich sofort zum nächsten Teil greifen lassen!

Reihenfolge der Lux-Bände:

1. Obsidian - Schattendunkel
  2. Onyx - Schattenschimmer
  3. Opal - Schattenglanz
  4. Origin - Schattenfunke
  5. Opposition - Schattenblitz

Zusatzbände:

1. Oblivion – Lichtflüstern (Band 1 aus Daemons Sicht)
  2. Oblivion – Lichtflimmern (Band 2 aus Daemons Sicht)

Shortstorys als e-Books:

1. Daemon & Katy – Die erste Begegnung (aus Daemons Sicht)
  2. Daemon & Katy – Wahnsinnig und verrückt (Szenen aus Onyx aus Daemons Sicht)
  3. Daemon & Katy – Verloren (Das Finale von Opal aus Daemons Sicht)

Im Englischen gibt es noch weitere Kurzgeschichten.

FAZIT:

Ein toller Auftakt zur 5teiligen Jugendbuchreihe um die Lux. Ich konnte keine großen Ähnlichkeiten zu Twilight entdecken und habe die Charaktere, den Witz und Sarkasmus, die Action, Katys Freundschaft zu Dee, die Aufregungen um Daemons Arroganz und das Rätseln um sein Geheimnis wirklich genossen! ;)